DAAD-Preis für Ze’ev Strauss aus Israel
20. November 2013
Stipendiatenempfang der Universität Heidelberg und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
Für seine besonderen akademischen Leistungen sowie sein soziales und interreligiöses Engagement ist Ze’ev Strauss aus Israel mit dem diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung im Rahmen des alljährlichen Stipendiatenempfangs. Eingeladen hatten zu dieser festlichen Veranstaltung die Universität Heidelberg und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), um damit die Studierenden, Doktoranden und Forscher aus aller Welt willkommen zu heißen, die mit einem DAAD-Stipendium zu Gast an der Ruperto Carola sind.
Ze’ev Strauss, der erstmals im Wintersemester 2011/2012 im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Hebräischen Universität Jerusalem an die Universität Heidelberg kam, hat in diesem Sommersemester sein Masterstudium der Philosophie an der Ruperto Carola abgeschlossen und strebt jetzt die Promotion an. Neben seinen Kenntnissen in neun verschiedenen Sprachen zeichnet er sich durch eine „herausragende intellektuelle Begabung und die ungewöhnliche Weite seiner Bildung“ aus, wie Prof. Dr. Jens Halfwassen vom Philosophischen Seminar betont. Darüber hinaus hat sich Ze’ev Strauss in Israel als Englischlehrer und in der Jugendarbeit für hilfsbedürftige Kinder engagiert. Zudem setzte er sich als freiwilliger Helfer für christliche und muslimische Flüchtlingskinder aus Eritrea und dem Südsudan ein. 2013 war er an der Gründung eines sogenannten Hillel-Zentrums an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg beteiligt. Dort sollen verschiedene Projekte realisiert werden, beispielsweise Senioren beim Erlernen der hebräischen Sprache zu unterstützen, um ihnen den Zugang zum Gottesdienst in der Synagoge zu erleichtern.
Rund 200 Studierende, Doktoranden und Forscher aus dem Ausland sind derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zu Gast an der Ruperto Carola. Sie wurden von Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, und Dr. Roman Luckscheiter als Vertreter des DAAD begrüßt. Im Anschluss an die festliche Veranstaltung, die am 19. November 2013 in der Aula der Alten Universität stattgefunden hat, waren die Stipendiaten zu einem Empfang eingeladen. Dabei standen Mitarbeiter des DAAD sowie Kollegen des Dezernats Internationale Beziehungen der Ruperto Carola für Gespräche zur Verfügung.