Rudern gegen Krebs
15. Juni 2015
Anmeldephase für Benefizregatta im September läuft
Beschäftigte und Mitarbeiter der Universität Heidelberg sind aufgerufen, im September an der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ teilzunehmen. Anmeldungen von Viererteams sind ab sofort im Internet möglich. Die Veranstaltung, die bereits zum sechsten Mal in Heidelberg stattfindet, wird vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT), der „Stiftung Leben mit Krebs“ und der Rudergesellschaft Heidelberg (RHG) organisiert. Die Startgebühr beträgt 300 Euro pro Mannschaft, von denen 200 Euro gespendet werden.
Die Regatta, die in diesem Jahr am 13. September stattfinden wird, ist sowohl für erfahrene Ruderer als auch für Neulinge offen. Nach Anmeldung haben die Viererteams die Möglichkeit, bis zu drei Übungseinheiten mit einem Trainer der Rudergesellschaft Heidelberg zu absolvieren. Im Rennen ist eine Strecke von 300 Metern zwischen der Theodor-Heuss- und der Ernst-Walz-Brücke zurückzulegen.
Die Idee, gemeinsam für den guten Zweck ins Boot zu steigen, wurde erstmals 2005 in Mainz von der „Stiftung Leben mit Krebs” umgesetzt. Sie hat sich seitdem zu einer bundesweiten Bewegung entwickelt, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen begehen kann. Die Ruderer in Heidelberg unterstützen mit ihrer Teilnahme an der Benefizregatta das Projekt „Bewegung und Krebs“ am NCT.