Poststelle der Universität Heidelberg erhält Zertifikat
28. Juni 2017
Effiziente Postbearbeitung: DVTP untersucht Abläufe, Organisation und Technikeinsatz
Foto: Fink
Mit dem Ergebnis „Effiziente Postbearbeitung“ hat die Poststelle der Universität Heidelberg erfolgreich einen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT) – eine herstellerunabhängige Verbraucherschutzorganisation – hat dazu Abläufe, Organisation und Technikeinsatz begutachtet. Im Bereich der papierbasierten Bearbeitung konnte eine Bewertung von gut bis sehr gut erreicht werden. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, denn damit rückt eine Einrichtung unserer Verwaltung in den Fokus, die sonst eher im Verborgenen arbeitet“, betont Kanzlerin Dr. Angela Kalous.
Über das Ergebnis der Zertifizierung freuen sich auch die Mitarbeiter der Poststelle: „Es macht uns stolz, dass unsere Arbeit, die wir jeden Tag ein bisschen besser machen möchten, auf diesem Weg besondere Aufmerksamkeit erfährt und wertgeschätzt wird“, sagt der Leiter der Poststelle, Wolfgang Steubing. Nach seinen Worten sind mit der Zertifizierung die Bemühungen um eine weitere Verbesserung der Arbeitsabläufe noch nicht abgeschlossen. Insbesondere bei der digitalen Bearbeitung der Poststellen-Aufgaben sieht er noch Optimierungsbedarf. Für die Kanzlerin der Universität kommt der Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltungsprozesse unter ganzheitlichen Gesichtspunkten generell eine große Bedeutung zu: „Wir haben damit die große Chance, verwaltungsinterne Abläufe transparenter, sicherer und schneller zu gestalten, was auch der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugutekommt.“