„HD-Konzert“ mit Klaviermusik von Chopin, Schubert und Mendelssohn
8. November 2017
Veranstaltung des Dezernats Internationale Beziehungen mit der Pianistin Aurelia Shimkus
Zu einem Konzertabend mit Klaviermusik lädt das Dezernat Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg am Montag, 13. November 2017, ein. Zu Gast bei diesem „HD-Konzert“ ist die lettische Pianistin Aurelia Shimkus, die bereits zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Musik-Wettbewerben erhielt. Im vergangenen Jahr wurde sie zudem mit dem „ECHO Klassik“ in der Kategorie „Nachwuchskünstlerin (Klavier)“ ausgezeichnet. In Heidelberg spielt Aurelia Shimkus unter anderem Werke von Frédéric Chopin, Franz Schubert und Felix Mendelssohn. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 20 Uhr.
Die Reihe „HD-Konzert“ wendet sich an ausländische Studierende und Gastwissenschaftler der Ruperto Carola mit Familienangehörigen und Freunden ebenso wie an Heidelberger Musikliebhaber. Die Konzertveranstaltungen bieten dabei insbesondere auch hervorragenden jungen Künstlern eine Möglichkeit, ihr Können in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an soziale Einrichtungen in Heidelberg. Mit dem Konzert am 13. November soll der Verein OBDACH unterstützt werden, der sich für obdachlose Menschen einsetzt.