SUCHE

Auszubildender des Universitätsrechenzentrums in Baden-Württemberg ganz vorn

28. November 2017

Marc Brendel als Landesbester im Ausbildungsberuf Fachinformatiker ausgezeichnet

Marc Bendel

Foto: Andree Müller

Marc Brendel

Marc Brendel vom Universitätsrechenzentrum (URZ) ist von der Industrie- und Handelskammer Baden-Württemberg  als Landesbester für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration im Abschlussjahr 2016/2017 ausgezeichnet worden. Im Laufe seiner Lehrzeit arbeitete er intensiv am Aufbau des virtuellen Rechenzentrums heiCLOUD der Ruperto Carola mit. „Herr Brendel hat seine Ausbildung genutzt, um sein persönliches Betätigungsfeld zu finden“, erklärt Dr. Carina Ortseifen, Ausbildungsleiterin am Universitätsrechenzentrum. „Sein Erfolg ist auch ein Beweis für den Erfolg unseres Ausbildungskonzepts.“ Marc Brendel ist mittlerweile als Fachinformatiker im Bereich Cloud Computing am URZ angestellt und dort mitverantwortlich für Betrieb und Ausbau der heiCLOUD. Die Ehrung fand am 16. November 2017 im Rahmen einer Festveranstaltung in Rottweil statt.

Auch das URZ selbst wurde für seine Leistungen als Ausbildungsbetrieb mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Der Direktor des Rechenzentrums, Prof. Dr. Vincent Heuveline, sieht dies als Ansporn, die betriebliche Ausbildung weiter aktiv zu fördern. „Mit unserem Ausbildungsangebot nehmen wir eine gesellschaftliche Aufgabe wahr und profitieren gleichzeitig selbst davon, da viele Azubis unserer Einrichtung als exzellente Fachkräfte erhalten bleiben.“ Den Wert des gemeinsamen Erfolgs betont auch Marc Brendel: „Eine erfolgreiche Ausbildung ist keine Einzelleistung“, so der Fachinformatiker. „Sie basiert auf dem Engagement vieler Menschen.“ Das Universitätsrechenzentrum bietet jährlich zwei Ausbildungsplätze für Fachinformatiker an. In drei Lehrjahren lernen die Auszubildenden alle Aufgabengebiete eines universitären IT-Dienstleisters kennen und erhalten auf diese Weise ein vielseitiges und breites Wissensfundament.

An der Universität Heidelberg absolvieren derzeit mehr als 100 junge Menschen eine Ausbildung. Zu den zehn verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich-technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker, Tierpfleger und Metallbauer ausgebildet.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 28.11.2017
zum Seitenanfang/up