Auf dem Weg zum Studium: Orientierungstage Rhein-Neckar
7. März 2018
Studieninteressierte können sich vom 9. bis 23. März über Studienangebote in der Region informieren
Welches Studium passt zu mir? Wie ist das Studium aufgebaut? Wie bewerbe ich mich? Antworten auf diese Fragen erhalten Abiturienten und allen anderen Studieninteressierten während der Orientierungstage Rhein-Neckar, zu denen die Universitäten Heidelberg und Mannheim gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in der Metropolregion einladen. Vom 9. bis 23. März informieren sie über Studienangebote und Berufsfelder.
Unter dem Motto „Startschuss Orientierung“ beginnt das zweiwöchige Veranstaltungsangebot am Freitag, 9. März, mit einem Informationstag: 22 Hochschulen und Einrichtungen aus der Region werden dort vertreten sein. Zudem gibt es Vorträge, die sich mit Themen wie Studienentscheidung, Bewerbung und Zulassung oder Studienorientierung beschäftigen. Berater der Arbeitsagenturen helfen dabei, berufliche Interessen und Fähigkeiten zu erkunden. Die Auftaktveranstaltung findet von 16 bis 19 Uhr in der Agentur für Arbeit in Mannheim statt.
Im Folgeprogramm vom 10. bis 23. März laden die Universitäten Heidelberg und Mannheim dazu ein, sich vor Ort ein Bild von den verschiedenen Studienfächern zu machen. An der Ruperto Carola bieten Institute und Seminare vertiefende Vorträge und Informationsveranstaltungen an. Das Spektrum reicht von Ägyptologie über Computerlinguistik, Geographie und Physik bis zu Übersetzungswissenschaft und Humanmedizin. Vorgestellt wird außerdem das neue Lehramtsstudium. Die Universität Mannheim veranstaltet einen Studieninformationstag (10. März) und bietet ein Schnupperstudium (12. bis 16. März) mit der Teilnahme an regulären Lehrveranstaltungen an. Auch die Arbeitsagenturen sind im Folgeprogramm mit verschiedenen Informationsangeboten vertreten.
Die Orientierungstage Rhein-Neckar werden gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim sowie den Agenturen für Arbeit Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim ausgerichtet.