Mitwirkende für Aufführung von Verdis „Requiem“ gesucht
29. März 2018
Collegium Musicum plant gemeinsames Konzert mit dem Akademischen Chor der Jagiellonen-Universität Krakau – Offene Chorprobe am 24. April
Mit Giuseppe Verdis „Requiem“ steht im Sommersemester ein Mammutwerk auf dem Konzertprogramm des Collegium Musicum der Universität Heidelberg. Gemeinsam mit dem Akademischen Chor der Jagiellonen-Universität Krakau (Polen) – einer der Partneruniversitäten der Ruperto Carola – werden das Heidelberger Universitätsorchester und der Universitätschor im Juli dieses chorsymphonische Werk aufführen. Für die Aufführung mit mehr als 200 Mitwirkenden werden noch interessierte Sängerinnen und Sänger, aber auch Musiker in allen Instrumentalgruppen gesucht. Eine Offene Chorprobe findet am Dienstag, 24. April 2018, in der Aula der Neuen Universität statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Die „Messa da Requiem“ des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi (1813 bis 1901) wurde 1874 in Mailand uraufgeführt und stellt hohe Ansprüche an Chor und Orchester. Das Collegium Musicum wird dieses Werk am 29. Juli gemeinsam mit dem Chor der polnischen Hochschule in der Stadthalle in Heidelberg aufführen. Die Leitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla.
In beiden Ensembles des Collegium Musicum – dem großen Chor sowie dem Orchester – wirken vor allem Studierende aus allen Fakultäten, aber auch Uni-Mitarbeiter, Wissenschaftler und Externe mit. Zusätzlich zu diesen festen Ensembles haben sich in den vergangenen Jahren auch kleinere Gruppen wie zum Beispiel der Kammerchor und das Blechbläserensemble UniBrass herausgebildet, die zu besonderen Gelegenheiten auftreten. Engagierte Instrumentalisten und Sänger werden immer gesucht. Die Vorsing- und Vorspieltermine, die jeweils zu Beginn des Semesters stattfinden, sind auf der Homepage unter www.collegium-musicum.uni-hd.de zu finden.