Senat wählt Thomas Rausch zum neuen Prorektor für Forschung und Struktur
23. Juni 2010
Der Senat der Universität Heidelberg hat in seiner gestrigen Sitzung (22. Juni 2010) einen neuen Prorektor für Forschung und Struktur gewählt: Dieses Amt übernimmt der Biologe Prof. Dr. Thomas Rausch. Wiedergewählt wurde Prof. Dr. Thomas Pfeiffer. Der Rechtswissenschaftler ist im Rektorat zuständig für internationale Beziehungen. Die jeweils dreijährigen Amtszeiten beginnen am 1. Oktober 2010. Der Universitätsrat muss die Wahl noch bestätigen.
Thomas Rausch (Jahrgang 1953) absolvierte ein Studium der Biologie und Chemie an der Universität Frankfurt, an der er 1981 mit einer Arbeit auf dem Gebiet Botanik promoviert wurde. Anschließend war er als Postdoktorand am Botanischen Institut tätig. Nach einem Aufenthalt 1988/1989 an der University of California in Santa Cruz (USA) kehrte der Wissenschaftler nach Frankfurt zurück und schloss hier im Jahr 1990 seine Habilitation ab. Von 1990 bis 1993 leitete er eine Forschergruppe am Botanischen Institut, eher der Wissenschaftler im Jahr 1994 als Professor für Molekulare Ökophysiologie der Pflanzen an die Universität Heidelberg berufen wurde. Prof. Rausch ist Mitbegründer des Heidelberger Instituts für Pflanzenwissenschaften der Fakultät für Biowissenschaften der Ruperto Carola. Als Prorektor für Forschung und Struktur wird er Nachfolger des Physikers Prof. Dr. Kurt Roth.
Thomas Pfeiffer (Jahrgang 1961) studierte Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt. Hier folgten auch die Promotion (1986) und 1993 die Habilitation. Im Jahr darauf wurde er auf eine Professur an die Universität Bielefeld berufen. Zugleich war Prof. Pfeiffer von 1996 bis 2002 Richter am Oberlandesgericht Hamm. Seit März 2002 lehrt und forscht der Wissenschaftler als Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Verfahrensrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg. Prof. Pfeiffer ist Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht. Gastprofessuren führten ihn nach Georgetown (USA) und nach Hongkong. Dem Rektorat gehört er seit 2007 an.
Hinweis an die Redaktionen:
Digitale Portraitfotos sind in der Pressestelle erhältlich.
Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de