Führungen, Ferienprogramme und Feste
7. März 2011
Mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot wendet sich der Botanische Garten der Universität Heidelberg auch im Jahr 2011 an die interessierte Öffentlichkeit. Neben Themen-Führungen lädt die „Grüne Schule“ des Gartens zu Exkursionen und gärtnerischen Workshops ein. Auf dem Programm stehen zudem Veranstaltungen zum Thema Naturkosmetik sowie Wildkräuterkochkurse. Geplant sind Ferienprogramme für Kinder, eine Schokoladenwerkstatt für die ganze Familie und verschiedene kreative Angebote für Groß und Klein. Außerdem wird es traditionell zwei Gartenfeste geben.
Zumeist an Sonntagen finden die Führungen zu verschiedensten botanischen Themen in den Beständen des Gartens statt. Für einige Exkursionen stehen auch Ziele in der Umgebung Heidelbergs auf dem Programm. Um die heimische Flora geht es auch in einem Bestimmungskurs, der im Mai beginnt.
In den gärtnerischen Workshops können Pflanzenliebhaber direkt von den Profis lernen: Am 12. März gibt die Orchideengärtnerin des Heidelberger Gartens wertvolle Tipps zur Pflanzenpflege. In einer weiteren Veranstaltung am 4. Juni hilft sie dabei, mitgebrachte Orchideen, fachgerecht umzutopfen. Am 19. März stehen die Grundtechniken der Pflanzenvermehrung auf dem Programm. Die Freunde von Kakteen und anderen Sukkulenten kommen am 9. April sowie am 18. Juni auf ihre Kosten. In einem weiteren gärtnerischen Workshop am 29. Oktober geht es schließlich um den Rückschnitt und die Überwinterung von Kübelpflanzen, Stauden und Rosen.
In den Wildkräuterkochkursen im April, Mai, Juli, September und Oktober werden zunächst gemeinsam Pflanzen gesammelt, um sie anschließend zu köstlichen Gerichten zu verarbeiten. Um die Verwendung von Pflanzen in der Kosmetik dreht sich alles in einem Naturkosmetik-Workshop; die nächste Veranstaltung ist für den 20. März geplant. Eine Schokoladenwerkstatt für Familien mit Kindern findet am 26. März statt. An Kinder zwischen sieben und elf Jahren wenden sich die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien-Programme. Hier geht es um Naturthemen, Spiel und Bewegung.
Die „Grüne Schule“ bietet auch ein Kreativ-Programm an, bei dem sich die Teilnehmer in der besonderen Atmosphäre des Botanischen Gartens der Pflanzenwelt gestalterisch nähern können: Neben Kursen der Zeichenwerkstatt für Erwachsene und Angeboten zur Makrofotografie gibt es Malkurse für Kinder. Einen Einstieg in die Japanische Tuschmalerei bieten die Sumi-e-Workshops im Mai und Oktober.
Die Freunde des Botanischen Gartens sollten sich auf jeden Fall auch den 5. Juni und den 2. Oktober, die Termine für das Frühsommer- und das Herbstfest des Gartens, vormerken. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen können im Internet unter http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de abgerufen werden.
Kontakt:
Dr. Andreas Franzke, Botanischer Garten
Telefon (06221) 54-5753, afranzke@cos.uni-heidelberg.de
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de