SUCHE
Bereichsbild

Netzwerk AlternsfoRschung lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein

Pressemitteilung Nr. 75/2011
21. März 2011
Veranstaltung am 26. März: Informations- und Beratungsangebote rund um das Thema Alter

Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg am 26. März 2011 ein. Unter dem Motto „Altern erleben“ können sich die Besucher in Vorträgen, Filmvorführungen und mit Selbst­versuchen darüber informieren, wie sich Alter anfühlt und wie sie den Problemen des Älterwerdens am besten begegnen. So gibt beispielsweise ein Alterssimulationsanzug jüngeren Menschen eine Vorstellung davon, wie sich körperliche Beeinträchtigungen im Alter auswirken. Ältere Besucher haben die Gelegenheit, mit Gedächt­nistests und Ganganalysen ihre Leistungsfähigkeit von Experten überprüfen und sich beraten zu lassen. Daneben gibt es Informations- und Beratungsangebote für Angehörige von Demenzkranken. Außerdem wird das NAR seine Forschungsarbeiten vorstellen. Die Veranstaltung findet von 11 bis 16 Uhr in der Bergheimer Straße 20 statt.

Wie erforschen Wissenschaftler heute das Alter? Welchen Einfluss hat die Ernährung und warum ist körperliche Leistung im Alter wichtig? Wann ist mein schlechtes Gedächtnis wirklich Alzheimer und wie kann ich vorbeugen? Experten verschiedener Disziplinen werden zu diesen Fragen Auskunft geben. Vier Filmvorführungen beschäftigen sich mit dem Älterwerden sowie dem Umgang mit Demenz. In mehreren Vorträgen werden Themen wie Fitnesstraining bei Demenzerkrankungen oder Bildung und Gesundheit im Alter behandelt. Vorgestellt wird auch die neu eingerichtete psychologische Beratungsstelle mit Angeboten bei psychischen Problemen im Alter. Zudem werden die Preise für die Gewinner des Mal- und Schreibwettbewerbs „Wenn ich einmal 100 bin...“ für Sechs- bis 14-Jährige verliehen.

Im Netzwerk AlternsfoRschung beschäftigen sich Geistes- und Naturwissenschaftler sowie Mediziner interdiszipli­när mit den verschiedenen Aspekten des Alterns. Weitere Informationen zum NAR und zum „Tag der offenen Tür“ sind im Internet unter www.nar.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:
Birgit Teichmann
Netzwerk AlternsfoRschung (NAR)
Telefon (06221) 54-8101
teichmann@nar.uni-hd.de

Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up