Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft
6. Mai 2011
Die Wirtschaft sucht nach qualifizierten Mitarbeitern, die über „Interkulturelle Kompetenz“ verfügen, und immer häufiger wird diese Voraussetzung in Stellenanzeigen ausdrücklich verlangt. Der Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet deshalb für Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester am 14. und 15. Mai 2011 ein praxisorientiertes Intensiv-Blockseminar zum Thema „Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Selbstsicher auf internationalem Parkett“. Neben den theoretischen Grundlagen wird es auch um zahlreiche Fallstudien von gelungener und nicht gelungener angewandter interkultureller Kompetenz gehen. Das Erlernte soll dann in einer Simulation in die Tat umgesetzt werden. Geleitet wird das Seminar von Nina Frauenfeld, die Gründerin eines Beratungs- und Coachingunternehmens für Interkulturelle Kompetenz ist und selbst als Business Development Manager im globalen Umfeld tätig war. Interessierte Studierende, Absolventen und Doktoranden können sich auf der Internetseite des Career Service unter www.careerservice.uni-hd.de zu der kostenpflichtigen Veranstaltung anmelden.
Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de