SUCHE
Bereichsbild

Campus-TV berichtet über die virtuelle Klosterbibliothek Lorsch

Pressemitteilung Nr. 96/2012
23. April 2012
April-Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins ist im Rhein-Neckar-Fernsehen zu sehen

Über die virtuelle Klosterbibliothek Lorsch – ein Digitalisierungsprojekt der Universitätsbibliothek Heidelberg mit der digitalen Zusammenführung weltweit verstreuter Handschriften aus dem Mittelalter – berichtet die April-Sendung von Campus-TV. Weitere Beiträge des Hochschul- und Forschungsmagazins beschäftigen sich mit dem Fotoprojekt „Vermessung einer Stadt“ im Studium Generale der Universität Mannheim, einem neuen Prüfstand für Motorenmanagement an der Hochschule Mannheim sowie der vor 250 Jahren gegründeten „Académie de Danse“, die an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim angesiedelt ist. Vorgestellt werden außerdem Forschungsarbeiten am Deutschen Krebsforschungszentrum, mit denen der Einsatz eines Pilzgiftes bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wird. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.



Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich mit einem bekannten Phänomen der Physik auseinandersetzt. Durch die Sendung führt Campus-TV-Moderatorin Angela Halfar. Die Redaktion liegt bei Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 8.30 Uhr und ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Informationen im Internet sind unter www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up