SUCHE
Bereichsbild

Studierende der Universität Heidelberg können sich für Deutschlandstipendien bewerben

Pressemitteilung Nr. 187/2012
6. August 2012
Frist für Neubewerbungen läuft bis zum 31. August – Förderung startet zum Wintersemester 2012/2013

Nach dem Start vor einem Jahr geht das Deutschlandstipendium an der Universität Heidelberg in die zweite Runde. Studierende können sich noch bis zum 31. August 2012 für ein Deutschlandstipendium bewerben. Gefördert werden Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Die einkommensunabhängige Förderung von monatlich 300 Euro wird zum Wintersemester 2012/2013 in der Regel für zunächst ein Jahr gewährt und kann anschließend verlängert werden.

Bewerben können sich sowohl Studienanfänger als auch bereits immatrikulierte Studierende. Zu den Förderkriterien zählen neben den bisherigen Leistungen in Schule und Studium auch Kriterien wie gesellschaftliches Engagement oder Auszeichnungen. Auch die Überwindung biografischer Hürden,  etwa durch gesundheitliche Beeinträchtigungen oder die familiäre oder kulturelle Herkunft, wird berücksichtigt. Bewerber müssen zunächst einen Online-Bewerbungsbogen (www.uni-heidelberg.de/studium) ausfüllen und diesen dann mit entsprechenden Zeugnissen und Nachweisen schriftlich einreichen. Neubewerbungen müssen bis zum 31. August 2012 beim Studentensekretariat, Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg, eingehen.

Stipendiaten aus der letzten Runde, die rechtzeitig eine Verlängerung ihres Stipendiums beantragt haben und die vorgegebenen Voraussetzungen erfüllen, können auf eine weitere Förderung hoffen. Insgesamt stehen für Neu- und Wiederbewerber aktuell 125 Stipendien zur Verfügung. Der Gesamtbetrag des Stipendiums von 3.600 Euro im Jahr wird zur Hälfte von den Hochschulen bei privaten Mittelgebern eingeworben, die andere Hälfte übernimmt der Bund. Viele Förderer aus dem letzten Jahr engagieren sich weiter, darunter die BASF SE, Ehrensenator Dr. Hans-Peter Wild und die Sparkasse Heidelberg. Neu dabei sind beispielsweise die SAP AG und die Santander Bank. Noch können sich weitere interessierte Unternehmen und Privatpersonen für die Förderung begabter Studierender der Ruperto Carola entscheiden. Alle Informationen zum Deutschlandstipendium sind unter www.uni-heidelberg.de/deutschlandstipendium zu finden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up