Vortrag: „Licht ins Dunkel bringen – Gravitationslinsen im Kosmos“
27. November 2014
„Licht ins Dunkel bringen – Gravitationslinsen im Kosmos“ ist das Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale, zu dem die Ruperto Carola am Montag, 1. Dezember 2014, einlädt. Referent ist Prof. Dr. Matthias Bartelmann vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg. In seinem Vortrag wird der Wissenschaftler den sogenannten Gravitationslinseneffekt als diagnostisches Instrument der Astrophysik und der Kosmologie vorstellen und erläutern, wie sich damit die sogenannte Dunkle Materie des Universums untersuchen lässt. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.
Nach den Worten von Prof. Bartelmann zeigen zahlreiche kosmologische Beobachtungen, dass der größte Teil der Materie im Universum dunkel ist, weil sie nicht mit Licht wechselwirken kann. In seinem Vortrag wird der Astrophysiker darstellen, wie sich diese Dunkle Materie mit Hilfe des Gravitationslinseneffekts dennoch erforschen lässt. Dabei wird er aufzeigen, wie dieser Effekt zustandekommt, wie er sich auswirkt, welche Schlüsse die Experten daraus ziehen und welche Aussagen sie mit seiner Hilfe gewinnen können. So konnten mit diesem Instrument bereits Planeten entdeckt oder die Massen von Galaxien damit gemessen werden.
Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2014/2015 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Licht“. Die Reihe mit vier weiteren Veranstaltungen endet am 26. Januar 2015.