Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Studentenkriege im mittelalterlichen Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 115/2015
26. Juni 2015
Veranstaltung mit dem Rechtshistoriker Klaus-Peter Schroeder findet am 2. Juli im Universitätsarchiv statt

Zu einem Vortrag mit dem Titel „,Tod den Scholaren‘ – Studentenkriege im mittelalterlichen Heidelberg“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 2. Juli 2015, ein. Referent ist Prof. Dr. Klaus-Peter Schroeder vom Institut für geschichtliche Rechtswissenschaft der Ruperto Carola, der Präsident der Heidelberger Rechtshistorischen Gesellschaft ist. Die Veranstaltung findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Schon in den ersten Jahrzehnten nach der Gründung der Heidelberger Hohen Schule gestalteten sich die Beziehungen zwischen den Studenten und der städtischen Einwohnerschaft nicht ohne Spannungen. Die einfachen Bürger der Stadt sahen sich in ihrer halbdörflichen Lebensweise mit einer besonderen, ihnen fremd anmutenden Kaste konfrontiert. Die Universität präsentierte sich in den Augen der Bevölkerung als eine durch zahlreiche Privilegien rechtlich herausgehobene Sondergemeinschaft, die ein isoliertes, vom bürgerlichen Alltag abgehobenes Leben führte. Wie der Referent zeigen wird, sollte sich die topographisch-soziale Integration der Universität in die Stadt über einen langen Zeitraum erstrecken. Dabei wurde der mühevolle Beginn mit dem wenig verheißungsvollen Schlachtruf „Tod den Scholaren!“ eingeleitet.

Letzte Änderung: 26.06.2015