Capella Carolina führt Händels „Messias“ auf
8. Juli 2015
Bild: Schwerdt
Zu einer Aufführung von Georg Friedrich Händels bekanntem Oratorium „The Messiah“ lädt die Capella Carolina am Sonntag, 12. Juli 2015, ein. Mit dem Großen Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musiziert das Orchester der Tübinger Camerata Viva. Als Gesangssolisten konnten Doris Döllinger (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) sowie Markus Lemke (Bass) gewonnen werden.
Wie Prof. Wasserman betont, verkörpert der „Messias“ diese Musikgattung wie kaum ein anderes Stück der Musikgeschichte: Bei der Erwähnung des Begriffs Oratorium würden viele sofort an Händels gewaltiges Chorwerk mit seinem berühmten ,Hallelujah‘-Chor denken. Die Capella Carolina wird das Stück in der ungekürzten englischen Originalfassung aufführen.
Das Chorkonzert findet in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Neugasse 8-10, über die Webseite der Capella Carolina sowie ab 18 Uhr an der Abendkasse erhältlich.