Collegium Musicum führt Verdis Requiem auf
17. Juli 2018
Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ steht auf dem Programm eines Konzerts, zu dem das Collegium Musicum Heidelberg am Sonntag, 29. Juli 2018, einlädt. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester und dem Universitätschor der Ruperto Carola musiziert der Akademische Chor der polnischen Jagiellonen Universität Krakau. Die Gesamtleitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Als Solisten konnten die auch international renommierten Sängerinnen und Sänger Cristiana Oliveira (Sopran), Chariklia Mavropoulou (Mezzosopran), Xavier Moreno (Tenor) sowie Peter Maruhn (Bass) gewonnen werden.
Die Vertonung der Totenmesse durch den italienischen Komponisten Giuseppe Verdi (1813 bis 1901) wurde 1874 in Mailand uraufgeführt und zählt zu den berühmtesten chorsymphonischen Werken der Musikgeschichte; von dem irischen Schriftsteller George Bernard Shaw wurde das Werk einst als Verdis „größte“ Oper bezeichnet. An der Aufführung in Heidelberg werden mehr als 250 Musikerinnen und Musiker beteiligt sein.
Das Konzert des Collegium Musicum findet in der Heidelberger Stadthalle, Neckarstaden 24, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 9 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm in der Sofienstraße 11, im Unishop in der Augustinergasse 2 sowie an der Abendkasse erhältlich.