Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
SUCHE

Personalien 1/2012

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Priv.-Doz. Dr. Klaus Kopka, Universität Münster, auf die W3-Professur „Radiopharmazeutische Chemie“(Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Stefan Pfister, Universität Heidelberg/Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), auf die W3-Startprofessur „Molekularbiologie pädiatrischer Hirntumore“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

 

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:

Prof. Sarah Fraser, Ph.D., Northwestern University (Evanston, USA), auf die W3-Professur „Ostasiatische Kunstgeschichte“ (Philosophische Fakultät)

 

Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:

Prof. Dr. Jan Christian Gertz, Theologische Fakultät, auf die W3-Professur „Altes Testament“ (Universität Tübingen)

Prof. Dr. Barbara Mittler, Philosophische Fakultät, auf die W3-Professur „Sinologie mit dem Schwerpunkt Kultur Chinas“ (Universität zu Köln)

 

Die Bezeichnung „außerplanmäßige Professorin“/ „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Sven Beutelspacher (Medizinische Fakultät Mannheim)

Hochschuldozentin Dr. Monika Buhl (Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Dietmar Dinter (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Klaus Hauer (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Ingrid Hoffmann (Fakultät für Biowissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Thorsten Kälsch (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Dirk Nagorsen (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Rainer Nowack (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Dieter Schilling (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Kristina Szabo (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Barbara Vollmayr (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Moritz Wente (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Angelika Zabel-du Bois (Medizinische Fakultät Heidelberg)

 

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Klaus Blaum vom Max-Planck-Institut für Kernphysik erhält zusammen mit Sven Sturm und Anke Wagner von der Universität Mainz den diesjährigen Helmholtz-Preis für Präzisionsmessung. Sie werden für ihre Messungen der Quantenelektrodynamik mit wasserstoffähnlichen Ionen ausgezeichnet. Klaus Blaum leitet am MPI die Abteilung „Gespeicherte und gekühlte Ionen“ und ist als „Brückenprofessor“ zugleich an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg tätig. Die Auszeichnung wird vom Helmholtz-Fonds e. V. alle zwei bis drei Jahre für herausragende Präzisionsmessungen in Physik, Chemie oder Medizin vergeben. Sie ist in diesem Jahr mit 20.000 Euro dotiert und wird am 27. März 2012 auf einem Symposium im Rahmen der Festveranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig übergeben.


Der Mathematiker Prof. Dr. John H. Coates von der University of Cambridge (Großbritannien) wurde in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Zahlentheorie mit der Ehrendoktorwürde der Heidelberger Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät ausgezeichnet. Die Verleihung der „Würde eines Doktors der Naturwissenschaften ehrenhalber“, die der australische Wissenschaftler auf Vorschlag der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg erhielt, fand im Anschluss an die neu eingerichtete Emil-Artin-Vorlesungsreihe am 20. Januar 2012 statt. 
 

Fuchs Manfred 160x200
Dr. Manfred Fuchs

Dr. Manfred Fuchs hat am 24. Januar 2012 die Universitätsmedaille der Ruperto Carola erhalten. Der Mannheimer Unternehmer erhielt die Auszeichnung „in Anerkennung seines außerordentlichen Einsatzes für die Universität Heidelberg und insbesondere für sein Engagement für die Orthopädische Universitätsklinik“, wie es in der Begründung der Verleihungsurkunde heißt. Überreicht wurde die Medaille vom Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel.
 

Martini Hans 160x200
Dr. Hans Martini

Dr. Hans Martini, ehemaliger Sozial­bürger­mei­ster der Stadt Mannheim, hat die „Würde eines Doktors der Medizin ehrenhalber“ der Medizinischen Fakultät Mannheim erhalten. Die Ehrendoktorwürde gilt seinem herausragenden Engagement für die Fakultät und das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim, an deren Gründung Dr. Martini maßgeblich beteiligt war. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Direktor des ZI. Dr. Martini hat in den 1960er und 1970er Jahren, in denen er als Bürgermeister das Sozialdezernat der Stadt Mannheim leitete, die Sozial- und Gesundheitspolitik Mannheims wesentlich gestaltet und bleibende Akzente gesetzt. Die Ehrung erfolgte am 24. Januar 2012 im Rahmen einer Festveranstaltung in der Aula der Alten Universität anlässlich der Einführung von Prof. Dr. Dr. Uwe Bicker in das Amt des Dekans der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. 
 

Schwier Helmut
Prof. Dr. Helmut Schwier

Prof. Dr. Helmut Schwier von der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola wurde am 25. Januar 2012 vom Predigerkonvent der Universitätskirche erneut für drei Jahre zum Universitätsprediger gewählt. Prof. Schwier führt das Amt seit 2003 aus. Der Predigerkonvent setzt sich aus den Lehrenden der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg, dem Studierendenpfarrer und den übrigen Predigenden der Universitätskirche zusammen.


Mit ihrem Beitrag „Die Idee der Gerechtigkeit nach Amartya Sen in der Anwendung auf das deutsche Sozialsystem – Drei Skizzen für ein lokales Verantwortungsmodell“ war Cornelia Wiethaler, Master-Studentin am Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola, mit einem zweiten Platz bei der Ausschreibung des 3. Demografie-Preis für Nachwuchswissenschaftler erfolgreich. Der Preis 2010/2011, der von der „Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen“ zum Thema „Mehr Alte – Weniger Junge: wo ist eine Machtverschiebung zwischen den Generationen schon heute sichtbar und wie kann sie ausgeglichen werden?“ ausgeschrieben worden war, ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro der Stiftung Apfelbaum verbunden. Cornelia Wiethaler erhält für ihren Wettbewerbsbeitrag 4.000 Euro. Die Preisverleihung fand am 16. Januar 2012 in Berlin statt.

 

An der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften wurden im Jahr 2011 folgende Studierende für besondere Studien- und Prüfungsleistungen in den chemischen Fächern ausgezeichnet:

Carolin Braun mit dem Preis der Otto-Hofmann-Stiftung

Tatjana Huber mit dem Götz/Durand-Preis der BASF

Max Martin Hansmann und Jens Engelhart mit dem Viktor Meyer-Preis der Theodor Curtius-Stiftung

Fabian Paulus, Laura Weigel, Sally Wagner, Alexander Falkenhausen, Alexander Siegle, Daniel Hack, Lena Hahn, Tobias Lauterbach, Reida Noemi Rutte, Arne Wagner, Sven Wiesner, Alexander Endres, Dr. Christof Christophis, Dr. Thomas Kaindl, Srikanth Reddy Gopireddy, Matthis Eroms, Axel Lode und Jan Philip Kraack mit einem Preis aus dem Dr. Sophie Bernthsen-Fonds

Antja Bremer mit einem Promotionsstipendium aus dem Dr. Karl Eicken Fonds

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 10.05.2012
zum Seitenanfang/up