Personalien 5 / 2009
Redaktion: Irina Peter
Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
- Prof. Dr. Angela SCHROTT, Universität Kassel, auf die W3-Professur für Übersetzungswissenschaft: Französisch (Neuphilologische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Christiane BROSIUS, Institut für Ethnologie, auf die W3-Professur für Visual and Media Anthropology (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Prof. Dr. Harald FUESS, University of Sheffield, Großbritannien, auf die W3-Professur für Cultural Economic History (Philosophische Fakultät).
- Prof. Dr. Ulrich SCHWARZ, Universität Karlsruhe, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
- Dr. Volker SPRINGEL, Max-Planck-Institut für Astrophysik München, auf die W3-Professur für Theoretische Astrophysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:
- Priv.-Doz. Dr. Dietmar OSTHUS, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Übersetzungswissenschaft: Französisch (Neuphilologische Fakultät).
Einen Ruf nach auswärts haben angenommen:
- Prof. Dr. Doris KUNZ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften) auf eine W3-Professur für Molekulare Chemie der Universität Tübingen.
- Prof. Dr. Uwe WAGSCHAL (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) auf eine W3-Professur für Vergleichende Regierungslehre der Universität Freiburg.
Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:
- Prof. Dr. Aurel CROISSANT (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) auf eine Professur für Asien-Studien verbunden mit der Position des Direktors des GIGA-Instituts (Universität Hamburg).
- Prof. Dr. Jan Christian GERTZ (Theologische Fakultät) auf eine W3-Professur für Exegese und Literaturgeschichte des Alten Testaments (Humboldt-Universität zu Berlin).
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
- Dr. Jian-Wei PAN, Physikalisches Institut (Fakultät für Physik und Astronomie).
Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer
Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Claus Peter HEUSSEL (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Hans HOFFMANN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Michael KERN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Michael NÜCHTERN (Theologische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Alexander SCHLEPPERS (Medizinische Fakultät Mannheim).
Ehrenpromotion:
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Géza ALFÖLDY, Emeritus der Philosophischen Fakultät, wurde von der Universität Rovira i Virgili in Tarragona, Spanien, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
- Die Ehrendoktorwürde der Sofioter Universität Sv. Kl. Ohridski, Bulgarien, wurde Prof. Dr. Lorenz S. CEDERBAUM, Geschäftsführender Direktor des Physikalisch-Chemischen Instituts, verliehen.
Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
- Für seine Studie zum Harnblasenkrebs wurde Dr. Christian BOLENZ, Urologische Klinik der Medizinischen Fakultät Mannheim, mit dem Werner-Staehler-Gedächtnispreis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet.
- Dr. Derk FRANK, Abteilung Innere Medizin III der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) mit dem Klaus-Georg-und-Sigrid-Hengstberger-Foschungsstipendium ausgezeichnet. Mit dem Stipendium in Höhe von 50.000 Euro wird zwei Jahre lang seine experimentelle und klinische Erforschung von Erkrankungen des Herzmuskels unterstützt. Gleichzeitig erhielt Dr. Frank den zweiten Preis des Rudi-Busse-Young Investigator Award für Experimentelle Kardiologie der DGK.
- Prof. Dr. Markus HILGERT, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, wurde zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Orient-Gesellschaft Berlin gewählt.
- Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef JUNKER, Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies, wurde zum Präsidenten des American Studies Network in Europa ernannt.
- Für sein besonderes Bemühen um eine freie Wirtschaftsordnung wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Paul KIRCHHOF, Juristische Fakultät, mit dem Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung geehrt.
- In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit zu Tumorerkrankungen des Kindesalters wurde Dr. Stefan PFISTER, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, mit dem Kind-Philipp-Preis 2008 der Kind-Philipp-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.
- Im Auftrag des italienischen Staatspräsidenten wurde Prof. Dr. Edgar RADKE, Romanisches Seminar, die Auszeichnung des Cavaliere dell’Ordine della Stella della Solidarietà Italiana verliehen.
- Für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Städtebauliche Innenentwicklung als Strategie zur Reduzierung der Freiflächeninanspruchnahme. Eine GIS-gestützte Erfassung und Bewertung von Innenentwicklungspotentialen in den Heidelberger Stadtteilen Handschuhsheim und Neuenheim“ wurde Frieder SCHNEBELT, Geographisches Institut, mit dem Klaus O. Fleck-Preis 2009 der IHK Rhein-Neckar zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet.
- Für seine Untersuchungen über die Wahrnehmung von Gerüchen im Schlaf wurde Prof. Dr. Boris STUCK, Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Medizinischen Fakultät Mannheim, mit dem Anton-von-Tröltsch-Preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.
- Prof. Dr. Rolf-Dieter TREEDE, Zentrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim der Medizinischen Fakultät Mannheim, wurde ins Präsidium der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften gewählt.
Seitenbearbeiter:
E-Mail