Neue Führungsspitze
Rüdiger Siewert wird Leitender Direktor des Uniklinikums
Prof. R. Siewert Foto: Klinikum Rechts der Isar |
Mit Jörg Rüdiger Siewert tritt ein international renommierter Chirurg und Klinikumschef an die Spitze des Heidelberger Klinikums. Die Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums Rechts der Isar, die zur Technischen Universität München gehört, hat er seit 1982 zu hohem Ansehen geführt. Seit 1987 steht er zusätzlich als Leitender Ärztlicher Direktor dem Klinikum Rechts der Isar vor, das zur Spitzengruppe der deutschen Universitätsklinika zählt. Siewert ist einer der weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Speiseröhren- und Magen-Chirurgie und gilt als Vorreiter im Einsatz innovativer Methoden in der Chirurgie und der Krebsbehandlung. Siewert ist Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Zu seinen zahllosen Auszeichnungen gehören beispielsweise auch die Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, die Ernennung zum Offizier des Ordens der französischen Ehrenlegion (Officier de l'Ordre de la Légion d'honneur) oder auch der Preis der deutschen Krebshilfe für sein Engagement in der interdisziplinären Tumorbehandlung.
Prof. P. Nawroth Foto: Universitätsklinikum HD |
Gegenüber dem „Unispiegel“ betonte Professor Siewert, wie wichtig ihm nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit der Universität ist: „Universitätsklinika sind Universitätsklinika, weil sie zur Universität gehören und sich zu ihr bekennen. Um erfolgreich agieren zu können,“ so Siewert, „müssen Universitätsklinika daran interessiert sein, dass das ,Dreiecksverhältnis‘ zwischen Universität, Fakultät und Universitätsklinikum störungsfrei funktioniert und gemeinsam erfolgreich ist.“ Und dazu möchte er in Heidelberg seinen Teil beitragen.
Sein Stellvertreter wird Professor Dr. Peter Nawroth, Ärztlicher Direktor der Abteilung Innere Medizin und Klinische Chemie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg. Nawroth, ein international anerkannter Wissenschaftler im Bereich Stoffwechsel, ist seit 2001 als Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit in den vergangenen Jahren war die Etablierung und Leitung des neuen Zentrallabors am Heidelberger Klinikum.