Informationen über den Studiengang
Inhalte und Ausrichtung des Studiengangs
Ein wesentliches Charakteristikum des Double-Degree-Programms ist die pluridisziplinäre Vermittlung von Kenntnissen zum Kultur- und Sprachkontakt in der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie den Transcultural Studies aus den Perspektiven zweier verschiedener Kulturen und Wissenschaftstraditionen.
In vergleichbaren, insbesondere philologischen Masterstudiengängen in Deutschland und vor allem in Frankreich erfolgt oft eine Fokussierung allein auf einen Wissenschaftsbereich, z.B. auf die Kulturwissenschaft oder die Sprachwissenschaft.
Eine derartige Spezialisierung lässt die inter- bzw. transdisziplinäre Perspektive zu früh in den Hintergrund treten, welche jedoch im zukünftigen akademischen oder nichtakademischen Berufsleben unserer Absolventen zunehmend eingefordert wird.
Die Pluridisziplinarität unseres Masters fußt insgesamt auf drei Studiengängen:
an der Universität Heidelberg
an der Université Paul Valéry Montpellier
- Master "Études culturelles" mit dem Schwerpunkt "Francophonie lnterculturalité" und
- Master "Sciences du Iangage" mit den Schwerpunkten "Sociolinguistique et politique linguistique éducative des plurilinguismes" bzw. "Analyse de discours : ressources et outils".
Studienverlauf
Bei den Studienverläufen wird unterschieden, ob die Studierenden im 1. Semester in Heidelberg oder Montpellier studieren.
Heimatuniversität Heidelberg
Studienbeginn zum Wintersemester:
- 1. und 2. Semester an der Universität Heidelberg
- 3. und 4. Semester an der Université Paul Valéry Montpellier
- 1. und 2. Semester in Montpellier (Master 1)
- 3. und 4. Semester in Heidelberg (Master 2)