Di Taranto Annachiara
Prüfungsberechtigung
Lehrveranstaltungen
siehe LSF
Vita
Berufliche Laufbahn
Seit 10/2023 | Lektorin für die italienische Sprachpraxis am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg. |
10/2021 - 09/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "DigikoS" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. |
12/2020 - 09/2022 | Referentin für Deutsch als Fremdsprache bei Donner+Partner Bildungszentren GmbH, Standort Pforzheim. |
11/2019 - 11/2020 | Volontärin für Digitales Lehren und Lernen bei Goethe-Institut e.V., Standort München. |
01/2017 - 10/2019 | Italienischlehrerin an saarländischen Grundschulen und Gymnasien im Auftrag vom Comitato Assistenza Scuola Italia (CO.AS.SC.IT.) in Saarland gefördert vom italienischen Außenministerium. |
Lehraufträge
04/2022 - 09/2023 | Italienisch am Sprachenzentrum des Karlsruher Instituts für Technologie. |
04/2019 - 09/2019 | Italienisch an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. |
10/2018 - 03/2019 | Italienisch am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes. |
Ausbildung
10/2019 - 05/2020 | Certificate of Advanced Studies (C.A.S.) in Digitaler Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. |
10/2015 - 08/2018 | Masterstudium in Germanistik und Romanistik an der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten Deutsche Sprachwissenschaft und Italienisch. |
10/2012 - 07/2015 | Bachelorstudium in Sprachen, Literatur und Interkulturelle Kommunikation an der Università del Salento in Lecce (Italien) mit den Schwerpunkten Deutsch und Englisch. |
Forschungsschwerpunkte
Aktuelle Projekte
Funktionen an der Universität
Lektorin für die italienische Sprachpraxis
Fachstudienberaterin Italienisch (B.A.)
Publikationen
Im Rahmen des Projekts Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium (DigikoS):
- Boychev, A., Di Taranto, A., Radeva, A., Schreiber, A. Das Selbststudium mit DigikoS meistern – ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden. In: Dghd-Tagungsband 2022 (in Druck).
- Boychev, A., Radeva, A., Di Taranto, A. Erfassung von selbstregulierten Lernprozessen durch quantitative Selbstberichte. In: Hombach, K., & Rundnagel, H. (Eds.). (2023). Kompetenzen im digitalen Lehr-und Lernraum an Hochschulen (Vol. 140). wbv Media GmbH & Company KG.
Mitgliedschaften
Associazione Docenti d’Italiano in Germania (ADI) e.V.
Verantwortlich:
E-Mail
Letzte Änderung:
25.10.2023