Dr. Ute von Kahlden
Prüfungsberechtigung
Lehrveranstaltungen
siehe LSF
Vita
1981 – 1988 Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg mit den Hauptfächern: Spanisch, Französisch, Mathematik
Auslandsaufenthalte in Clermont-Ferrand, Paris und Madrid
1988 – 1991 Deutsch als Fremdsprache am Heidelberger Sprachinstitut für Studium und berufliche Fortbildung
1993 2. Staatsexamen
1995 Promotion zum Thema „Romanarchitektur im Koordinatenkreuz: Analysen von Erzähl- und Zeitstrukturen im zeitgenössischen Roman anhand von Beispielen aus Frankreich, Lateinamerika und den USA“
2002/03 Nationale Expertin bei der Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, Abteilung Multimedia
Themen: Media Literacy: Citizenship and Dialogue, eLearning
Seit 2004 Fachberaterin für Spanisch am Regierungspräsidium Karlsruhe
Seit 2005 Lehrerin am Helmholtz-Gymnasium Heidelberg
2003 – 2013 an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe und Heidelberg für das Fach Spanisch in der Referendars- und Praxissemesterausbildung tätig
2013 – 2016 Mitarbeit in der Bildungsplankommission Spanisch am Landesinstitut für Schulentwicklung
2016/17 Teilabordnung an die Heidelberg School of Education
Forschungsschwerpunkte
- Literaturdidaktik
- Didaktische Rekonstruktion
- Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Aktuelle Projekte
- Sprach- und kultursensibler Fachunterricht
- Kulturwissenschaftliche Perspektiven und didaktische Rekonstruktionen
- Individualisierung im kompetenzorientierten (Fremd-)Sprachenunterricht
Frühere Projekte
im Rahmen der Heidelberg School of Education (2016/17):
- Mehrsprachigkeit – transkulturelles Lernen
- Aufgabenformulierungen und (trans-)kulturelles (Bild-)/Lese-Verstehen/ Literacy
- Literarische Kompetenz und Identitätsbildung durch Sprachenlernen
2016/17 Institut für Bildungswissenschaft: Teamteaching mit Prof. A. Sliwka: Das Gymnasium: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
2017 Kulturen in Kontakt - „Transkulturelle Austauschprozesse durch Medien: Fachwissenschaftliche Inhalte und deren didaktische Transformationen“ (Erprobung eines Verschränkungsmoduls mit PLACE-Förderung durch die HSE)
Seit 2013/14 Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, insbesondere von Kulturwissenschaft und Literaturwissenschaft mit Fachdidaktik
Funktionen an der Universität
Fachdidaktik Spanisch
Ausgewählte Publikationen und Vorträge
Monographien:
- Gabriel García Márquez: El coronel no tiene quien le escriba. Guía didáctica. Klett Verlag Stuttgart, 2009 (104 Seiten)
- Mundo joven<>. Handreichungen mit Kopiervorlagen, im Auftrag des Verlags erarbeitet, in Zusammenarbeit mit Pablo Preve, Cornelsen Verlag, Berlin, 2006
- Romanarchitektur im Koordinatenkreuz, Analysen von Erzähl- und Zeitstrukturen im zeitgenössischen Roman (1997), Stauffenburg Verlag, Romanica et Comparatistica, Bd. 25, (Veröffentlichung der Dissertation)
Beiträge in Sammelbänden:
- Zusammen mit Giulia Pelillo-Hestermeyer: Multilinguale und transkulturelle Medienkommunikation in der Fachdidaktik der romanischen Sprachen. In: Reimann, Daniel/Rössler, Andrea: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung (RFU) (erscheint 2019 im Narr Verlag)
- «Je me suis mise en route. Quelque part sous mon nez.» La construcción de una propia identidad durante la niñez en la novela El azul de las abejas (2014)/ (Le bleu des abeilles (2013)) de Laura Alcoba. In. Bär, Marcus/ Bernecker, Walter L./ Lüning; Marita (2016): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Reihe „Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“, edition tranvía.
- Sprachengemisch im Dialog und die Konstruktion kultureller Identität. In: Schöberle/ Wirth (Hrsg.) (2015): Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Klett, S. 40 – 47.
- Un encuentro intercultural e interactivo con Medellín - la más educada. In: Franke, Manuela/ Koch, Corinna/ Schöpp, Frank (Hrsg.) (2014): Espejos del mundo hispanohablante Metropolen im Spanischunterricht. Edición tranvía, Berlin.
- Erspiel dir (d)eine mehrsprachige Identität. in: "English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht", (2012). Schriftenreihe "Romanische Sprachen und ihre Didaktik (>www.RomSD.de)", ibidem-Verlag (Stuttgart & Hannover)
- Den Prozess zum Lernort machen: Prozessorientierte Förderung der Kompetenz Sprechen im Spanischunterricht. in: Abendroth-Timmer, Dagmar / Bär, Marcus / Roviró, Bàrbara & Vences, Ursula (Hrsg.) (2010): Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen: Empirie und Methodik. Frankfurt am Main: Peter Lang (Kolloquium Fremdsprachenunterricht) Peter Lang, Frankfurt.
- Partizipation und Nachhaltigkeit – kundenorientierte Bildung, in: Jahrbuch 2001/02 der Führungsakademie Baden-Württemberg, Führung gestalten – Führung leben – Führung lernen, S. 25ff
- “Cent mille milliards de possibilités dans un cadre bien précis“ – Sprachspielereien mit Raymond Queneau in: Neue Medien im Französischunterricht, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart, SW 20, Juli 2002, S. 149-152
- Migranten in sozialen Randgruppen und der Roman der 80er und 90er Jahre in Deutschland und Frankreich, in: Danckwortt/ Kleine, Lepp (Hg.) (2001): Von Grenzen und Ausgrenzung, Interdisziplinäre Beiträge zum Thema Minderheiten und ihre Feinde, Schueren Presseverlag GmbH
- Alfonso de Toro: Die Zeitstruktur im Gegenwartsroman: Am Beispiel von G. García Márquez’ ‚Cien años de soledad’, M. Vargas Llosas ‚La casa verde’ und A. Robbe-Grillets ‚La maison de rendez-vous’, Rezension in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Erich Schmidt Verlag, 226. Band, 141. Jahrgang, 2. Halbjahresband 1989:
Beiträge in Zeitschriften:
- Es como entrenar el revés en tenis : von Förderzyklen und Plateauphasen. In: hispanorama, Heft 05/2016
- “Salir al mundo y hacer mi vida” - Extractos de la novela gráfica Virus tropical de Powerpaola. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 03/2016 (mit Zusatzmaterial), S. 30-35, Friedrich Verlag
- Sommerfeldt Kathrin (Hrsg.) (2011): Spanisch – Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. Rezension erschienen in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 34, 3/2011, Friedrich Verlag, S. 48f.
- „El libertador, murmuró. (...) ¡Pensar que ése soy yo!“ in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft Independencia 29/ 2010, Friedrich Verlag, S. 32 – 41
- ¿Escribir es coser y cantar? in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft Schreiben17/ 2007, Friedrich Verlag, S. 30 – 35
- Hörverstehen und kritische Medienkompetenz, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft Hörverstehen 8/2005, S. 48 - 50 Hörverstehen, Friedrich Verlag
- La Rhétorique et l’art de persuader dans les traités De l’équilibre des liqueurs et de la pesanteur de la masse de l’air de Blaise Pascal. (1984) Clermont-Ferrand: Université de Clermont II, Centre International Blaise Pascal
Fachvorträge:
- bei den Jornadas Hispánicas Greifswald (2016), Münster (2012/ Thema: Una mirada joven y ¿desenfadada? sobre la búsqueda, el olvido y la construcción de la identidad), Stuttgart (2007), den Hispanistentagen, Münster (2013), Passau (2011), Tübingen (2009), dem Romanistentag Zürich (2017)
- Organisation der Sektion Fachdidaktik „Fachdidaktik Spanisch und ihre Bezugswissenschaften“ (d2) beim XX. Hispanistentag 2015, 18.-22.03.15 in Heidelberg