Bereichsbild

Beispielbild

Romanisches Seminar

Seminarstrasse 3

D-69117 Heidelberg

Raum 318

Tel:  06221 / 54 - 2759

E-Mail: sophia.mehrbrey@rose.uni-heidelberg.de

Sprechstunde:

[mehr]

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit:  

[mehr]

 

Dr. Sophia Mehrbrey

Prüfungsberechtigung


B.A. Französische und italienische Literatur- und Kulturwissenschaft

Lehrveranstaltungen


siehe LSF

Vita


2022- Post-Doc am Romanischen Seminar, Universität Heidelberg.
2021 Listenplatz 2 im Berufungsverfahren für die Juniorprofessur »Inter- und transkulturelle Studien«, Institut für Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle.
2019–2022 Post-Doc am DFG-Graduiertenkolleg »Europäische Traumkulturen«, Universität des Saarlandes.
17.05.2019 Promotion bei Prof. Dr. Claudine Poulouin und Dr. Laurence Macé.
2014–2019 Promotionsstipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Département de Lettres Modernes, Universität Rouen.
2014 Aggrégation de Lettres Modernes – Admissibilité.
2013–2014 DAAD-Jahresstipendium für Graduierte.
2012–2014 Master Recherche Textes, Cultures, Public – littérature française et comparée, Universität Rouen.
2010–2011 Erasmus an der Universität Rouen, Frankreich.
2008–2012 BA European Studies, Universität Passau.

Forschungsschwerpunkte


  • Französische und italienische Literatur des 16. und 17., sowie des 21. Jahrhunderts
  • Ästhetische Kindheitsdarstellungen
  • Transkulturalität im Alpenraum
  • Populärmedien und -kulturen

Aktuelle Projekte


  • Koordination des DFG-Projekts »Trenker – (Dis-)Kontinuitäten einer transalpinen Medienmarke«, Romanisches Seminar, Universität Heidelberg.
  • Mitglied des Comité scientifique der Internationalen Tagung »Von Heidelberg nach Versailles. Elisabeth-Charlotte von der Pfalz, 1652–1722–2022«, in Kooperation mit dem DHI Paris und dem Centre de Recherche sur le Château de Versailles, Heidelberg/Versailles, 07.11–10.11.2022.

Buchprojekte:

  • Sophia Mehrbrey (Hg.): Der Traum vom Berg. Berge in ästhetischen Traumdarstellungen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (voraussichtl. Winter 2022).
  • Bernard le Bovier de Fontenelle: Dialogen über die Mehrheit der Welten. Mit einem Nachwort herausgegeben von Sophia Mehrbrey. Kleines Archiv des achtzehnten Jahrhunderts 50. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (voraussichtlich Herbst 2022).

Funktionen an der Universität


Akademische Mitarbeiterin Literatur- und Medienwissenschaft Italienisch, Französisch

Publikationen


Bücher

  • Figures d’enfance – Représentations de l’enfant dans la littérature française des XVIIe et XVIIIe siècles, Heidelberg : Winter 2022.
  • Mit Stephanie Catani (Hg.): Träumen mit allen Sinnen. Sinnliche Wahrnehmungen in ästhetischen Traumdarstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2021.

Aufsätze

  • 2022 »We’re all haunted by our choices« – die Verhandlung ethischer Leitlinien in Snowpiercer, Zeitschrift für Fantastikforschung 10.1 (2022), S. 1–25. DOI: https://doi.org/10.16995/zff.7946.
  • 2022 Le rayonnement de la nuit – la symbolique du bleu dans l’album pour enfants », Jeunesse. Young People. Texts. Cultures, vol. 14/2 (2022), S. 104-121, URL: https://doi.org/10.3138/jeunesse-2022-0001.
  • 2022 Zwischen Winterkönig und Sonnenkönig – Transkulturelle Konfliktlinien im Zeichen der Frühaufklärung am Beispiel Liselottes von der Pfalz (1652-1722). In: Johannes Birgfeld, Stephanie Catani, Anne Conrad: Kampfbegriff ‚Aufklärung‘: Intellektuelle Strategien und transkulturelle Kontroversen. Heidelberg: Winter, S. 43-59.
  • 2021 „Heim in den fremden Krieg…“ – Mehrsprachigkeit und Alpine Identitätsdiskurse vor dem Hintergrund der Weltkriege. In: Glossen. Eine internationale Zeitschrift zu Literatur. Film und Kunst nach 1945. A bi-lingual scholarly journal published via the World Wide Web. Vol. 48/2, 2021. URL: https://blogs.dickinson.edu/glossen/glossen-48/heim-in-den-fremden-krieg-mehrsprachigkeit-und-alpine-identitatsdiskurse-vor-dem-hintergrund-der-weltkriege/.
  • 2021 Un voyage formateur ? Le rôle de l’imagination et du rêve chez A. Lindgren et M. Ende. In: Strenæ [online], 18/2021, URL: https://journals.openedition.org/strenae/6518.
  • 2021 Sinneswahrnehmung als Leitmotiv traumhaften Erzählens in der Kinderliteratur des frühen 20. Jahrhunderts. In: Stephanie Catani, Sophia Mehrbrey, Träumen mit allen Sinnen. Sinnliche Wahrnehmungen in ästhetischen Traumdarstellungen. Paderborn: Fink Verlag 2021, S. 139-157.
  • 2021 Le Travestissement au grand siècle : le cas de l'abbé de Choisy. In: Fabienne Pomel et Marie-Françoise Berthu-Courtivron (Hrsg.), Le genre en littérature. Reconfigurations du masculin et du féminin du Moyen Age à l'extrême contemporain. Rennes: PUR 2021, S. 235-249.
  • 2020 Das Bild der klösterlichen Erziehung in der französischen Literatur (17.–18. Jahrhundert). In: Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen (Hg.): Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien: Böhlau-Verlag 2020, S. 327-341.
  • 2020 Eine andere Welt? Cyrano de Bergerac zwischen Philosophie und Fantastik. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 8/1 (2020); URL: https://doi.org/10.16995/zff.824.
  • 2019 L’Enfance de l’âge classique – entre odyssée et âge d’or. In: Anna Ledwina (Hrsg.), L’Enfant dans la littérature d’expression française et francophone. Oppeln: Uniwersytet Opolski 2019, S. 21-29.
  • 2018 »Und wenn's geht, schau, dass es episch aussieht« – Epische Strukturen im Fantasy Life-Rollenspiel. In: Colloquium: New Philologies. Vol 3/1 (2018); URL: https://www.researchgate.net/publication/326575970_Und_wenn's_geht_schau_dass_es_episch_aussieht_-_Epische_Strukturen_im_Fantasy_Live-Rollenspiel
  • 2017 Voir, comprendre, imaginer – Le regard enfantin dans Le Page disgracié. Cahiers Tristan L'Hermite n° XXXIX (2017), S. 57-71.
  • 2016 L’Enfant retrouvé : la représentation de l'enfant et ses enjeux à l'âge classique. In: Gabrielle Grandcamp (Hg.) Imaginaire(s), représentation(s) en sciences humaines et sociales, journée des doctorants. Le Havre: Université du Havre 2016, URL: https://metatheses.hypotheses.org/396.
  • 2016 »Le Moineau trouva son nid« – La sexualité enfantine entre initiation et transgression. In: Publications numériques du CEREdI (2016) URL: http://publis-shs.univ-rouen.fr/ceredi/index.php?id=244.
  • 2016 Bernardin, les Russes et la Russie. In: S. Antoin, L. Macé (Hrsg.), Actes du colloque « Bernardin de Saint Pierre : idées, réseaux, réception ». Rouen: PURH 2016, S. 33-49.
  • 2015 Fontenelle et l’Académie impériale de Saint-Pétersbourg. Revue Fontenelle n°12 (2015), S. 275-287.
  • 2015 Correspondance Fontenelle-Delisle, conservée aux Archives Nationales. Transcription et annotation par S. Mehrbrey. Revue Fontenelle n° 11 (2015), S. 287-299.

Lexikonartikel/Rezensionen

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 20.06.2024
zum Seitenanfang/up