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Romanisches Seminar

Seminarstrasse 3
D-69117 Heidelberg
Raum 315

Tel:  06221 / 54-2767
Fax: 06221 / 54-3153

E-Mail:
karen.saban@rose.uni-heidelberg.de

Sprechstunde:

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Für Anerkennungen bitte als Kopie mitbringen:

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  • Programme mit Beschreibung der im Ausland besuchten Veranstaltungen
  • Genug Zeit! Das Prozedere dauert in der Regel 2 Wochen" 

 

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit:

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Dr. Karen Saban

Prüfungsberechtigung


 

Lehrveranstaltungen


siehe LSF

Vita


1996-2001: Studium der allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Buenos Aires. Abschluss: Licenciada en Letras.

1999-2001: Verlagslektorin und Korrektorin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Universitätsverlag EUDEBA, Buenos Aires.

2001-2002: Stipendiatin des Sekretariats für Wissenschaft und Forschung der Universität Buenos Aires. Forschungsarbeit über Peter Weiss, die Ästhetik des Widerstands und das deutsche dokumentarische Theater.

2001-2004: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neudeutsche Literatur, Neuphilologische Fakultät, Universität Buenos Aires.

2003: Stipendiatin des DAADs für ein Fortbildungsprogramm für lateinamerikanische Germanisten an der Universität Freiburg. Abschlussarbeit über Wende- und Popliteratur in Deutschland.

Seit 2004: Akademische Mitarbeiterin (Lektorin) für Spanisch am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg.

Seit 12/2009    Mitherausgeberin der literatur- und kulturwissenschaftlichen Zeitschrift HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft

April 2010: Promotion in romanischer Philologie mit einer Dissertation mit dem Titel: Imaginar el pasado. Nuevas ficciones argentinas de la memoria sobre la última dictadura militar.

2011-2014: Modulbeauftragte der Sprachpraxis Spanisch am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg.

Nov. 2013: Gastdozentur in Liège, Belgien (Erasmus Dozentenmobilität)

Seit 2013: Hochschuldidaktische Fortbildung an der Universität Heidelberg zum Erwerb des Baden-Württemberg Zertifikats für Hochschuldidaktik.

Okt.2014-Okt.2015: Elternzeit

2014-2017: Teilnahme am Forschungsprojekt: “Perspectivas estéticas y políticas en las representaciones literarias de la violencia. Replanteos teóricos, nuevas manifestaciones y renovadas formas de expresión” (Leitung: Prof. Dr. Ana María Zubieta, Univ. Buenos Aires).

Sept. 2015: Arbeitsgruppenleiterin, Studienstiftung des Deutschen Volkes. Sommerakademie La Colle-Sur-Loup. Zusammen mit Sabine Zubarik.

2015-2017: Lehrkraft für besondere Aufgaben  (Sprachpraxis Spanisch). Institut für Romanistik. Goethe-Universität-Frankfurt.

10/2019:  Gastdozentur an der Universität de Chile (Vorlesung zum Thema „Testimonio“ und Teilnahme am interdisziplinären Workshop „Representations of transgenerational memories“ (Organisatorin: Alicia Salomone/ FondeCyT).

Oktober 2019: Stipendiatin des Literarisches Kolloquium Berlin (LCB): “ViceVersa: Literaturübersetzungsworkshop Deutsch-Spanisch”

Seit 2019: internationale Kooperationspartnerin am Forschungsprojekt “Representaciones de la memoria transgeneracional en producciones artístico-culturales de hijos y nietos en países del Cono Sur”. PROYECTO FONDECYT, Universidad de Chile (Dirección: Prof. Alicia Salomone).

Forschungsschwerpunkte


Literatur und Film Lateinamerikas des 20. und des 21. Jahrhunderts

Erinnerungsliteratur/kulturelles Gedächtnis/Trauma- und Gewalttheorien

Transkulturation und Identitätskonstruktion, Migrationsliteratur

Phänomene der Populärkultur in Lateinamerika: Tango, Comic, Kinderliteratur

Verzahnung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Sprachpraxis

Aktuelle Projekte


  • Seit 2020: 4EU+: Forschungs- und didaktisches Projekt zum Thema Migration und Lateinamerikanische Literatur. Zusammen mit: Emilia Perassi, Laura Scarabelli und Paola Mancosu (Università Degli Studie Di Milano), Dora Polákova (Charles University Prag), sowie Karolina Kumor und Katarzyna Moszczyńska-Dürst (Uniwersytetu Warszawski)

  • 2018-2022: “La violencia y sus manifestaciones contemporáneas. Nuevos enfoques teóricos, análisis críticos y representaciones artísticas”. Proyecto UBACYT, Universidad de Buenos Aires. Investigadora formada externa (Dirección: Prof. Ana María Zubieta).

  • Seit 2022: Kooperationspartnerin am Forschungsnetzwerk „La Red de literatura y derechos humanos“ (Universität Mailand) https://www.lared.red/investigadores-formas-del-testimonio-memorias-transgeneracionales-y-transnacionales/

Abgeschlossene Projekte

11-14- Mai 2022 Organisation und Leitung des Workshops “Visiones y revisiones de Europa y la identidad transcultural en narraciones migratorias latinoamericanas del siglo XXI”. Gastautorinnen: Ariana Harwicz, Nacha Vollenweider, Ch´aska Anka Ninawaman (Teil A, B, C), Victoria Szpunberg und Lina Meruane. Im Rahmen des literaturwiss. Pro/Hauptseminar für BA gefördert durch die 4EU+ Allianz, zusammen mit den Universitäten Mailand, Warschau und Prag.

18.-22. Mai 2022 Mitorganisation und Moderation des Panels „Entre la promesa de felicidad y la melancolía del migrante. Discursos de la migración y la migración de los discursos”. Gastautorinnen: Laura Alcoba und Esther Andradi. Im Rahmen des internationalen Symposiums für Hispanisten „Encuentros 2022“ und des literaturwiss. Proseminars für MA gefördert durch die 4E+ Allianz, zusammen mit den Universitäten Mailand, Warschau und Prag.

Mai 2020 und Januar 2021: Gastdozentin bei dem Diplomado „Memorias, movimientos sociales y producción artístico-cultural en Chile y el Cono Sur” (Universität Chile)

Januar 2021: Einladung Teresa Ruiz Rosas zum offenen Gespräch. Programm „Studierende interviewen Schriftsteller” im Rahmen des Proseminars Transkulturelle Literatur aus Lateinamerika

Februar 2021: Einladung Eduardo Halfon zum offenen Gespräch. Programm „Studierende interviewen Schriftsteller” im Rahmen des Proseminars Transkulturelle Literatur aus Lateinamerika

Februar 2021: Einladung Fabián Severo zum offenen Gespräch. Programm „Studierende interviewen Schriftsteller” im Rahmen des Proseminars Transkulturelle Literatur aus Lateinamerika

März 2020: Einladung zum Vortrag und Moderation der Kinderbuchillustratorin Julia Díaz im Rahmen des Proseminars “Kinder-und Jugendliteratur aus Lateinamerika”

Februar 2020: Organisation der Kooperation zwischen dem Romanischen Seminar und dem iberoamerikanischen Theaterfestival ADELANTE in Heidelberg für die Übersetzungslektorat und die  Übertitelung (Leitung von studentischen Hospitanten)

Januar 2019:  Einladung zum Vortrag und Moderation der Autorin Mercedes Rosende im Rahmen der Lehrveranstaltung „Escritoras mujeres del Río de la Plata“

Juli 2018:  Leitung der interdisziplinären Tagung „Kulturkontakt: Austausch, Verhandlungen, Konflikte“. Universität Heidelberg in Kooperation mit der DfG (Betreuung der Masterstudenten im Modul Forum)

Oktober 2018:    Stipendiatin zur Teilnahme an der ViceVersa Deutsch-Spanische Übersetzerwerkstatt, Literarisches Colloquium Berlin.

Juni 2017: Kulturwissenschaftliche Exkursion zur Documenta 14 (Kassel) im Rahmen des Proseminars „El testimonio latinoamericano. Arte y literatura“. Finanziert durch den Verein „Förderfonds Lehre der Goethe-Universität Frankfurt“.

Mai 2016: Kulturwissenschaftliche Exkursion zu den alten jüdischen Vierteln in Toledo, Córdoba und Cáceres (Spanien) im Rahmen des Proseminars „Sephardische Diaspora und Transkulturation“. Finanziert durch den Verein „Freunde und Förderer der Goethe-Universität Frankfurt“.

Juli 2014: Organisation des internationalen „Mafalda Kolloquiums“ zum 50. Jubiläum der Comicfigur. Finanziert durch das Generalkonsulat der Republik Argentiniens in Frankfurt am Main, in Zusammenwirkung mit dem Iberoamerikanischen Institut Berlin. Ort: Romanisches Seminar der Universität Heidelberg. http://www.uni-heidelberg.de//rose/personen/kolloquium_mafalda.html (Abschlussprojekte im Rahmen von Proseminaren zum Thema „forschend Lernen“)

Juli 2014: Einladung und Moderation der Lesung der Schriftstellerin Nora Strejilevich: Una sola muerte numerosa.

Okt. 2013: Einladung und Präsentation der Vorträge des Professors Marcelo G. Burello: „De la autonomía del arte a l'art pour l'art“ und „Presencia de lo judío en Borges“.

Okt. 2012: Einladung und Präsentation des Vortrags des Professors Fernando Reati: „Política y ciudades imaginarias en la literatura argentina”.

Dez. 2012: Projektleitung des internationalen Kolloquiums “Das Phänomen Tango”, im Rahmen des Proseminars „Kultur und Poetik des Tangos“. Finanziert durch das Generalkonsulat der Republik Argentiniens in Frankfurt am Main. Ort: Romanisches Seminar der Universität Heidelberg. (Abschlussprojekte im Rahmen von Proseminaren zum Thema „forschend Lernen“)

Okt. 2010: Projektleitung des Begleitprogramms zur Frankfurter Buchmesse in Heidelberg (Lesungen und Podiumsdiskussionen mit argentinischen Autoren). In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Heidelberg und dem Konsulat Argentiniens in Frankfurt am Main, Gastland der Frankfurter Buchmesse 2010.

Okt. 2010: Organisatorin der Lesung des argentinischen Autors Martín Kohan. Mit der Unterstützung von Suhrkamp Verlag und Tikk Theater. Moderation zusammen mit Prof. Gerhard Poppenberg.

2010-2012: Teilnahme am Forschungsprojekt “Imaginarios nacionales en discursos sociales en la Argentina del Bicentenario: construcciones históricas y proyecciones utópicas” (Projekteiter: Marcelo Burello und Graciana Vázquez Villanueva – Universität Buenos Aires)

2012-2014: Teilnahme am Forschungsprojekt: “La experiencia de las víctimas y los relatos de la violencia. Los vencidos y los excluidos; la guerra y el castigo; la novela, la crónica, el testimonio” (Projektleiterin: Ana María Zubieta – Universität Buenos Aires)

Funktionen an der Universität


Fremdsprachenausbildung Spanisch, wissenschaftliche Übungen, Proseminare zur Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas.

Fachstudienberaterin für den Master of Education

Anerkennung von in Spanien und Lateinamerika erworbenen Leistungen

Für ERASMUS-Studenten:

Beratung in meiner Sprechstunde.  Siehe Sprechstundenliste im Semester bzw. in der vorlesungsfreien Zeit

Publikationen


Monographien

  • Imaginar el pasado. Nuevas ficciones de la memoria sobre la última dictadura militar argentina (1976-1983), Heidelberg: Winter Verlag (Reihe: Studia Romanica, Band 175), 2013.

Rezensionen

  • Alfredo Barragán Cabral: Verbum et lingua 6 (2015): S. 130-134.
  • Graciela Aletta de Sylvas: Gramma 25 (2014): S. 226-230.
  • Marcelo G. Burello: Revista Filología 45 (2013): S. 189-190.

Herausgeberschaften

  • El fenómeno tango. Estudios interdisciplinarios sobre música y cultura popular del Río de la Plata, Stuttgart: Abrazos Verlag, 2014.
  • „Las tramas de la memoria“. Dossier sobre literatura, cine y arte fotográfico de la postdictadura argentina, in: HeLix 5 (2012), http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/ojs/index.php/helix.
  • HeLix. Heidelberger Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, 1–4 (2009–2011). Seit Mai 2012: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, http://www.helix-dossiers.de (gemeinsam mit Christian Grünnagel, Herle Jessen und Anne Sommer).
  • HeLix im Winter. Ausgewählte Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, Heidelberg: Winter, seit 2011 (gemeinsam mit Christian Grünnagel, Herle Jessen und Anne Sommer).

Artikel (in Vorbereitung)

  • „Violencia de género y feminicidio”, in: Ana María Zubieta (Hrsg.), Manual de teorías de la violencia en América Latina. Buenos Aires: Eudeba (Publikation geplant für 2023).

  • “La escena detrás del texto”. La traducción literaria y teatral en la enseñanza del español como lengua extranjera en el contexto universitario, in: Zeitschrift für romanische Sprachen und Ihre Didaktik (Publikation geplant für 2023)

  • “Memoria e identidad migrantes en la novela gráfica Notas al pie, de Nacha Vollenweider”, in: Revista de la Universidad Industrial de Santander / Congreso “Procesos de Memoria en América Latina y el Caribe: Encrucijadas y debates”/ Universidad Nacional de Colombia (Publikation geplant für 2023)

Artikel (veröffentlicht)

  • “ʽLa imagen cautiva en el espejoʼ: literatura para la infancia sobre el terrorismo de Estado. Sobre el libro álbum Camino a casa, de Jairo Buitrago y Rafael Yockteng” In: Alicia Salomone (ed.), Memorias culturales y urgencias del presente. Prácticas estético-políticas en Chile, Argentina, Uruguay y Colombia, Buenos Aires: Corregidor, 2022, 87-105.

  • „Literatura infantil de América Latina. Un corpus imprescindible”. Einführung Dossier La literatura infantil hispanoamericana en la clase de ELE, mit Karen Genshow, Hispanorama 2 (2022), 6-8.

  • “Poesía para pensar, jugar y crear (y no rimar)”, in: Dossier La literatura infantil hispanoamericana en la clase de ELE, Hispanorama 2 (2022), 26-31. Mit Karen Genschow.

  • “Búsquedas estéticas para el afecto y la desafección. La memoria de hijos de sobrevivientes y desaparecidos en Chile y Argentina”, in: Acta poética 42/1 (Januar-Juni 2021), 13‐42. Mit Milena Gallardo.

  • “ʻCuando estés bien en la vía, sin rumbo, desesperao...ʼ: El tango y la crisis en el último cine documental argentino“, in: Rolf Kailuweit & Vanessa Tölke (Hrsg.), TangoMedia. Mutimodality Matters. Freiburg in Breisgau: Rombach-Verlag, 2020, 109-125.

  • "Memorias colectivas y culturales”, in: Spiller, R., Mahlke, K., & Reinstädler, J. (Eds.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y España. Berlin, Boston: De Gruyter, 2020, 19-37 [doi: https://doi.org/10.1515/9783110420760-002]

  • “El testimonio hispanoamericano", in: Spiller, R., Mahlke, K., & Reinstädler, J. (Eds.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y España. Berlin, Boston: De Gruyter, 2020, 279-292 [doi: https://doi.org/10.1515/9783110420760-017]

  • „De la memoria cultural a la transculturación de la memoria: un recorrido teórico“, Revista Chilena de Literatura 101 (Mai 2020), pp. 379-404.

  • “Rodolfo Walsh, antecedente de la novela testimonial latinoamericana. Sobre la matriz narrativa policial en Operación masacre”, in: Pléyade. Revista de Humanidades y Ciencias Sociales 24 (juli-dezember 2019), pp. 97-121.

  •  „Histori(et)ar la memoria: sobre Historietas x la identidad, un proyecto de Abuelas de Plaza de Mayo“, in: Jordana Blejmar/Silvana Mandolessi/Mariana Eva Perez (Hrsg), El pasado inasequible. Desaparecidos, hijos y combatientes en el arte y la literatura del nuevo milenio. Buenos Aires: Eudeba, 2017, 221-248.

  • „Fenomenología de la violencia terrorista. A propósito de El camino de Ida de Ricardo Piglia“, in: Ana María Zubieta (Hrsg.), Otro mapa de la violencia. Enfoques teóricos, recorridos críticos. Buenos Aires: Eudeba, 2017, 167-189.

  • „Hermafroditas y otros monstruos en Marosa di Giorgio“, in: Ponce, Néstor (Hrsg.): Dossier „Monstruos y monstruosidades en las relaciones estéticas y sociales en América Latina“, Amerika. Mémoires, Identités, territoires 11 (2015). Edición digital: http://amerika.revues.org/749.
  • „Imaginierte Lebensräume: Migration und interkulturelle Begegnung am Beispiel von El niño pez (2009) von Lucía Puenzo“, in: von Tschilschke, Christian; Maurer-Queipo, Isabel; Cedeño, Maribel (Hgg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg Verlag: 2014, S. 41-57.
  • „Espacios interculturales e inmigración en el Cono sur. Los relatos de la bolivianidad en Argentina“, in: Feldbeck, Christine; Hammerschmidt, Claudia; Klump, Andre; Kramer, Johannes (Hgg.): America Romana in colloquio Berolinensi: Beiträge zur transversalen Sektion II des XXXII. Deutschen Romanistentages, Frankfurt/M.: Meidenbauer: 2012, S. 357-372.
  • “Represión y trauma: lugares de memoria y dos relatos argentinos contemporáneos"”, in: Pensamiento de los Confines 28-29 (primavera 2011/invierno 2012), S. 211-223.
  • “Inflexiones literarias en la materia del tiempo. Dos novelas argentinas sobre escritura y memoria”, in: Orbis Tertius. Revista de Teoría y Crítica Literaria 17 (2011) S. 1-9.
  • “A orillas del pasado. Sobre la memoria en El Entenado de Juan José Saer”, in: HeLix 1 (2009), S. 124-139. Gemeinsam mit David Freudenthal.
  • “El arte como memoria de la humanidad: Influencia de Georg Lukács sobre La estética de la resistencia de Peter Weiss”, in: Vedda, Miguel (Hgg.): György Lukács: pensamiento vivido, Buenos Aires: UBA, 2003. CD Ausgabe.
  • “La transformación de una herencia. Bertolt Brecht in La estética de la resistencia de Peter Weiss”, in: R. de Langbehn, Regula (Hgg.): Teatro y teoría teatral y otros temas germanísticos. Buenos Aires: UBA, 2003, S. 104-111.

Übersetzungen (Auswahl)

  • John von Düffel, Relatos del agua, Kalandraka (erscheint 2021). Gemeinsam mit Silvina Rotemberg.
  • Assmann, Jan: Religión y memoria cultural, Buenos Aires: Lilmod, 2008. Gemeinsam mit Marcelo Burello.
  • Weiss, Peter: “Rimbaud. Un fragmento”. Einführung und Übersetzung in: Inter Litteras. Revista del Departamento de Literaturas Extranjeras de la UBA 11 (2005) S. 179-187.
  • Goethe, Johann Wolfgang: Los sufrimientos del joven Werther, Buenos Aires: Longseller, 2004. Gemeinsam mit Silvina Rotemberg.
  • Sulzer, Johann Georg: “Sobre la utilidad de la poesía dramática”. Einführung und Übersetzung in: Langbehn Roland, Regula (Hgg.), Teorías del Drama Alemán (1700-1850). Madrid: Gredos, 2004, S. 261-268.
  • Tieck, Ludwig: “¿Debe el actor mostrar sus sentimientos? ¿Debe ser impasible?”. Einführung und Übersetzung in: Langbehn Roland, Regula (Hgg.), Teorías del Drama Alemán (1700-1850). Madrid: Gredos, 2004, S. 416-422.
  • Lukács, Georg: Lenin, Buenos Aires: Orla Verlag, 2003. Gemeinsam mit Miguel Vedda.

Bücher- und Filmrezensionen

  • El niño pez by Lucía Puenzo”, in: Maurer Queipo, Isabel (Hgg.): Directory of World Cinema: Latin America. Bristol: UCP, 2013, S. 199-202.
  • Bolivia by Adrián Caetano”, in: Maurer Queipo, Isabel (Hgg.): Socio-Critical Aspects in Latin American Cinema(s). Themes, Countries, Directors, Reviews. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. S. 114-117.
  •  “Edurne Portela, M.: Displaced Memories. The poetics of Trauma in Argentine Women´s Writing”, in: Iberoamericana 44 (2011), S. 214-217.
  • “Meier, Christian: Das Gebot zu vergessen und die Unabweisbarkeit des Erinnerns. Vom öffentlichen Umgang mit schlimmer Vergangenheit”, in: Revista de Estudios sobre Genocidio 6 (2011), S. 99-103.
  • “Weiss, Peter: La estética de la resistencia. Übersetzung von J. Sagüés, A. Parada, L. Acosta”, in: Inter Litteras. Revista del Departamento de Literaturas Extranjeras de la UBA 10 (2004), S. 227-230.

Interviews

  • Interview mit dem uruguayischen Pianisten Miguel Villasboas “Ein verlorenes Bindeglied des Tango”, in: Tango Danza. Zeitschrift für Tango argentino 4 (2011), S. 9-11.
  • Interview mit der argentinischen-französischen Autorin Laura Alcoba “Un carrusel de Recuerdos”, in: Iberoamericana 39 (2010), S. 246-251.
  • Interview mit dem argentinischen Autor Martín Kohan “Cruce de caminos entre la literatura y la historia”, in: Iberoamericana 35 (2009), S. 165-170.
  • Interview mit dem uruguayischen Fotografen Daniel Machado “Tanzende Bilder. Fotografie und Medienkunst”, in: Tango Danza. Zeitschrift für Tango argentino 4 (2007), S. 4-6.

Vorträge


  • “Memorias cruzadas: Del Holocausto a la dictadura y de vuelta”, Voluntariado AMIA, Buenos Aires, 20.04.21
  • “El testimonio latinoamericano en perspectiva. Los casos de Argentina y Uruguay”, Museo de la Memoria de Montevideo, 13.03.20.
  • „Subversión, subalternidad, subjetividades: Modelos del testimonio latinoamericano“, Universidad de Chile, Santiago, 9.10.19.
  • „La imagen cautiva en el espejo”, auf dem interdiziplinären und internationalen Workshop „Entramados de la memoria transgeneracional. Poéticas, narrativas y teorizaciones desde el Cono Sur”, Universidad de Chile, 10.10.19.
  • „Habitar la memoria“, eingeladen von El Espacio de la Memoria y el Área de Capacitación y Educación Continua de la Facultad de Humanidades y Artes de la Universidad Nacional de Rosario gemeinsam mit dem Museo de la Memoria der Stadt Rosario (Santa Fe, Argentinien), 5. März 2014. Interview in: http://www.lacapital.com.ar/ed_senales/2014/3/edicion_265/contenidos/noticia_5081.html
  • Präsentation des Buches Imaginar el pasado. Nuevas ficciones de la memoria sobre la última dictadura argentina (1976-1983) in Dialog mit Marcelo G. Burello. Generalkonsulat der Republik Argentiniens in Frankfurt am Main und Frankfurter Buchmesse, Halle 5.0. Stand Argentiniens,. 9. Oktober 2013.
  • „Transkulturelle Räume und neue Immigration in Filmen aus Deutschland und Argentinien“, auf dem XIV. Congreso de la Asociación Latinoamericana de Germanistas (ALEG), Departamento de Lenguas Modernas, Centro Universitario de Ciencias Sociales y Humanidades (CUCSH), Guadalajara, Mexico, 5.-9.März 2012.
  • “Los límites de la representación. Literatura argentina y alemana del horror en el umbral del siglo XXI”, auf dem XIII. Congreso de la Asociación Latinoamericana de Germanistas (ALEG), Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien, 21.-25. September 2009

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Bitácoras de clase. Un ciclo inspirado en trabajos de estudiantes

“Bitácoras de clase” presenta algunos ejemplos destacados de trabajos finales en los que mis estudiantes plasman sus experiencias de lectura, escritura y aprendizaje tras cursar diferentes seminarios de lengua y literatura en español que dicto en el Romanisches Seminar de Heidelberg. La idea surgió tras comprobar que, entre dichos trabajos finales (ensayos, posters, monografías, portafolios), destinados tan sólo a ser evaluados por la docente y perderse luego en los cajones o los archivos digitales, había muchos de auténtica calidad literaria, académica o didáctica que podían y debían darse a conocer para permitirles una segunda vida.

El trabajo que inspira este ciclo y que constituye el primer capítulo es un ensayo de José Joaquín Le-Quesne Geier sobre Rubén Darío y el modernismo. Mucho más que un simple producto académico en el que el estudiante demuestra que ha leído y entendido, se trata aquí de un ensayo literario sobre la práctica de la lectura, sobre la literatura olvidada con la que nos reencontramos, sobre las preguntas que la literatura nos ayuda a hacerle al presente. El escrito tenía una dimensión visual que quisimos recuperar para su exposición, por eso el estudiante se grabó leyendo y se filmó a sí mismo en su recorrido de investigación bibliográfica. Yo seleccioné las imágenes ilustrativas del simbolismo pictórico, cuadros de Arnold Böckling y Gustav Moreau, y organicé lo que sería el montaje posterior. La reflexión resultante tiene un valor literario en sí misma. La primera persona del relato lee mientras escribe y escribe mientras lee, abre su biblioteca y expone sus preferencias literarias al recorrer los anticuariados y las librerías. Extranjero en Heidelberg, el estudiante elige un marco narrativo intimista: su mirada se pierde en la ciudad y, como un flâneur, camina aquejado por la melancolía que le producen tanto la lectura de Rubén Darío como la llegada del otoño. El ensayo traza un recorrido personal y analítico del modernismo, visitando lecturas que exceden las hechas en clase.

Finalmente, reverbera aquí una hipótesis de lectura. El modernismo resulta actual y fascinante porque nos recuerda que el fin de época es inminente, algo se está acabando y produce una angustia existencial. Los escritores finiseculares, así también Darío, creyeron en las profecías oscuras, los extraños misticismos, el refinamiento decadentista, pero avizoraban también un renacer y una transición en el arte. Otros, como es sabido, se desplomaron en el fascismo. También nuestro presente, tan lleno de amenazas apocalípticas, se esmera en la experimentación y tiene deseos de encontrar lo nuevo, mientras peligra con caer igualmente en posiciones reaccionarias. El trabajo de José Joaquín Le-Quesne Geier nos muestra tal paralelismo, invita a vernos en el modernismo como en un espejo. Tal vez este capítulo, como los que seguirán en esta galería de trabajos estudiantiles, pueda resultar inspirador tanto para estudiantes como docentes.

Dr. Karen Saban
Heidelberg, 2024

 

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Letzte Änderung: 06.09.2024
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