Austauschprogramm der Universitäten Heidelberg - Cambridge Cambridge
Aktuelles
Die Beziehungen zu Cambridge gehen zurück bis ins Jahr 1976, in dem der damalige Beauftragte, Akad. Oberrat Ronald Hindmarsh, erstmalig mit dem Clare College Austauschvereinbarungen für eine Probezeit bis 1986 treffen konnte. Über die Jahre wurden die Beziehungen auf drei Colleges ausgeweitet (Clare Hall, King's College und St. Catharine's College) und auch über diese Probezeit hinaus fortgeführt. Die mit den drei Colleges getroffenen Vereinbarungen haben zwar bis heute nur den Charakter von "Gentlemen Agreements", werden aber von beiden Seiten eingehalten und beachtet.
Da die Colleges von der Universität Cambridge weitgehend unabhängig sind und sich selbst verwalten, bestehen die Beziehungen nur zu den einzelnen Colleges, nicht jedoch zu der Universität Cambridge als solcher. Die Kontakte werden daher mit dem jeweiligen College gepflegt. Dies obliegt an der Universität Heidelberg dem Cambridge-Beauftragten, der auch für die Auswahl der Heidelberger Stipendiatinnen und Stipendiaten verantwortlich ist.
Austauschprogramme und Forschungsaufenthalte
Jahresstipendien
Mit dem St. Catharine's College besteht die Abmachung, einen Studierenden für ein akademisches Jahr auszutauschen. Dem/Der Heidelberger Studierenden wird die Mitgliedschaft im College gewährt und die beträchtlichen College- und Universitätsgebühren erlassen. Der/Die Austauschstudierende darf an Vorlesungen je nach Fach und Absprache teilnehmen und genießen eine für Cambridge typische, exzellente Betreuung. Im Gegenzug werden vom genannten College ein/e Studierende/r nach Heidelberg gesandt, denen jeweils ein Studienplatz sowie ein Wohnheimplatz für zwei Semester zur Verfügung gestellt wird.
Sommerstipendien
Alljährlich werden fünf Stipendien an Heidelberger Studierende vergeben - drei zum Aufenthalt am King's College und je eines zum Aufenthalt am St. Catharine's College und am Clare Hall College. Die Stipendien umfassen Unterbringung und Verpflegung durch die Colleges für vier Wochen im Juli/August und dienen der Bearbeitung eines frei wählbaren Forschungsprojektes, das einen Bezug zu Cambridge aufweisen soll. Zur Recherche stehen den Teilnehmenden die Bibliotheken in Cambridge sowie die Computerräume in einem der Colleges zur Verfügung. Im Gegenzug nehmen fünf Studierende dieser Colleges am Internationalen Ferienkurs der Universität Heidelberg teil und erhalten neben dem Erlass der Kursgebühren (€ 450,-) ein Stipendium in Höhe von bisher € 550 zur Deckung der Kosten für Verpflegung und Unterkunft in für sie reservierten Wohnheimzimmern.
Forschungsorientierte Studienaufenthalte
Im Sommer 2024 besteht aller Voraussicht nach die Möglichkeit für zwei Heidelberger Studierende am St. John’s College der Universität Cambridge für zwei Monate (August bis September) einen forschungsorientierten Studienaufenthalt zu absolvieren. Die Studierenden werden jeweils einer Forschungsgruppe bzw. einem „Supervisor“ zugeordnet. Somit richtet sich der Aufenthalt an fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen, die ein konkret zu bearbeitendes Thema formulieren und dafür den Aufenthalt am St. John’s College nutzen möchten. Die Unterhaltskosten sowie die Kosten für das vom College bereitgestellte Zimmer werden vom St. John’s College übernommen. Die An- und Abreisekosten werden nicht übernommen.
Abgabe der Bewerbungen
Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung an:
Cambridge-Beauftragter der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer
Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht
Augustinergasse 9
69117 Heidelberg
Sie können diese per Post versenden oder persönlich am Institut in den Briefkasten werfen. Achtung: Abgabe an der Bibliothekspforte ist leider von der Bibliotheksaufsicht dieses Jahr nicht erwünscht.
Bei Fragen können Sie sich an die Cambridge-Assistentin Miriam Wagner wenden.