Der Brentano-Preis:
Der Clemens-Brentano-Preis ist seit 15 Jahren fester Bestandteil der Literaturförderung der Stadt Heidelberg. Er wird alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg abwechselnd in den Sparten Lyrik, Erzählung, Essay und Roman vergeben. Ausgezeichnet werden Autorinnen und Autoren, die mit ihren Erstlingswerken bereits die Aufmerksamkeit der Kritiker und des Lesepublikums auf sich gelenkt haben.
Die Jury:
Mitglieder der Preis-Jury 2009 waren die Literaturkritikerin Ursula März (Berlin), der Literaturkritiker Marius Meller (Berlin), der Schriftsteller Burkhard Spinnen (Münster), die Germanistikstudierenden der Universität Heidelberg Ivana Cubelic, Sigrid Meßner und Fabian Wehner sowie als Leiter und Moderator Uwe Kossack (Literatur-Redakteur, SWR, Baden-Baden).
Bisherige Preisträger:
Bisherige Preisträger des Clemens-Brentano-Preises sind: Ann Cotton, Clemens Meyer, Stefan Weidner, Anna Katharina Hahn, Raphael Urweider, Andreas Maier, Doron Rabinovici, Sabine Peters, Hendrik Rost, Oswald Egger, Norbert Niemann, Benjamin Korn, Daniel Zahno, Jörg Schieke, Barbara Köhler, Gabriele Kögl und Günter Coufal.