Interkulturelle Exzellenz

Auszeichnung für Marc Mudrak

Preise Mudrak IDen Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA) erhält der Heidelberger Promotionsstudent Marc Mudrak – dieser würdigt Absolventen von DFH-geförderten, integrierten Studiengängen, „die ihre fachliche und interkulturelle Exzellenz durch hervorragende Studienabschlüsse oder durch besondere Verdienste unter Beweis gestellt haben.“ Die Preisverleihung ist am 18. November beim Deutsch-Französischen Forum in Straßburg vorgesehen.

Mudrak wird für seine im Sommer 2011 abgeschlossene Masterarbeit ausgezeichnet, die im Zuge des deutsch-französischen Studiengangs in Geschichtswissenschaften an der Universität Heidelberg und der École des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris entstanden ist. Sein Masterprojekt befasste sich mit der frühen Reformation als Zeit der Gesellschaftsspaltungen in Deutschland und rekonstruierte – mithilfe einer Verbindung deutscher und französischer Forschungstraditionen und Methoden – die Selbstkonstruktion der „ersten Katholiken“ und das Wirken von Religion als Sozialfaktor.

Inzwischen arbeitet Marc Mudrak im Heidelberger Frontier-Projekt „Übergänge. Die Bedeutung und Funktion von transitorischen Räumen (1400–1800)“ an einer Dissertation zur Entstehung kirchentreuer Lager in und zwischen Deutschland und Frankreich während der frühen Reformation, die in einem binationalen Promotionsverfahren von Prof. Dr. Thomas Maissen in Heidelberg und Prof. Dr. Christoph Duhamelle an der EHESS betreut wird.