Themenheft Nahost
Diese Ausgabe der un!mut widmet sich dem Nahostkonflikt. Dabei ist es unser Anliegen, Raum für verschiedene Perspektiven zu bieten; eine Plattform für Meinungen, Gedanken und Erfahrungen zu sein.
Die bloße Gegenüberstellung etwa zweier entgegengesetzter Meinungen erscheint uns angesichts der Vielschichtigkeit dieses Konflikts zu kurz zu greifen. Es ist uns jedoch bewusst, dass auch diese Zusammenstellung kein geschlossenes Bild ist und bei weitem nicht alle Ansichten darstellt. Zwangsläufig ist die Auswahl der Artikel kontingent. Dennoch war es uns wichtig, uns dieser Herausforderung zu stellen.
Trotz dieser Schwierigkeiten und der Sache immanenten Unvollständigkeit, und dem Wissen, dass wir uns durch diese Ausgabe leicht in eine angreifbare Position begeben, erschien uns ein diplomatisches Schweigen weitaus problematischer.
Auf Artikel der Redaktion haben wir in dieser Ausgabe bewusst verzichtet. Ebenso haben wir darauf verzichtet, ein Konzept vorzugeben, welche Meinungen auf welche Weise repräsentiert werden sollen. Die Autoren bekamen keine inhaltlichen Vorgaben und unterscheiden sich deswegen in ihrem Bezug, Anspruch und ihrer Herangehensweise voneinander.