Zertifikats-Programm für Juniorprofessor*innen
Mit dem heiTRACKS Zertifikats-Programm begleitet die Universität Heidelberg ihre neu eingetretenen Juniorprofessor*innen mit und ohne Tenure-Track strukturiert und individuell während der gesamten sechsjährigen Karrierephase. Somit werden eine bestmögliche überfachliche Unterstützung der Juniorprofessor*innen sowie eine fundierte Vorbereitung auf eine W3-Professur ermöglicht.
Das Programm besteht aus einem Basismodul und einem Aufbaumodul. Nach vollständiger Teilnahme erhalten die Juniorprofessor*innen ein Zertifikat.
Basismodul Karriereplanung
Im Basismodul steht die frühzeitige Planung der Karrierephase „Juniorprofessur“ im Vordergrund. Die erste Phase des Ankommens an der Universität Heidelberg wird individuell und bedarfsorientiert unterstützt. Mitarbeiter*innen der Abteilung Personalentwicklung bieten jedem*r Juniorprofessor*in nach Stellenantritt ein Gespräch zur überfachlichen Karriereplanung an.
Die Inhalte hierbei sind:
- Zuschnitt des Programms auf die persönliche Situation des*der Juniorprofessor*in
- Individuelle Auswahl der Angebote im Aufbaumodul
Aufbaumodul Karriereplanung
Das Aufbaumodul umfasst drei Bausteine. Die Juniorprofessor*innen können verschiedene Angebote auswählen, abhängig von persönlichen Bedarfen, Vorkenntnissen und Anforderungen am Institut.
Baustein I: Weiterbildung
ZIEL: Strukturierte überfachliche Kompetenzentwicklung vorbereitend auf die W3-Professur
Die Weiterbildungsangebote bauen auf der Auswahl auf, die im Basismodul im Rahmen des Karriereplanungsgesprächs getroffen wurde.
Für den Erhalt des Zertifikates sind während der sechsjährigen Programmlaufzeit mindestens 60 Stunden Weiterbildung zu absolvieren, davon mindestens jeweils ein Angebot pro Themenbereich.
Die Juniorprofessor*innen schnüren sich ein individuelles „Paket“ aus den Weiterbildungsangeboten in den folgenden Bereichen:
Überfachliche und persönliche Entwicklung
Hier steht die Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen im Mittelpunkt. Das Themenspektrum reicht von Führungskompetenz über Projektmanagement bis hin zu Kommunikation. Es kann auch an dem Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ teilgenommen werden.
Forschung
Die Juniorprofessor*innen werden in diesem Bereich in ihrer jeweiligen Forschungsarbeit unterstützt. Ein Schwerpunkt der Forschungsförderung liegt auf der Drittmittelakquise. Das Angebot reicht von Informationsvermittlung bis hin zur individuellen Begleitung von Anträgen.
Lehre
Die Unterstützung bei der Planung und Durchführung forschungsorientierter Lehre sind Ziele dieses Bereiches. Dazu gehören beispielsweise ein individuelles Lehrcoaching oder die professionelle Begleitung von innovativen Lehrprojekten.
Akademische Verwaltung
Angebote in diesem Bereich dienen der Vermittlung von internem Verwaltungswissen und Abläufen der Universität Heidelberg. Es geht um Themen wie rechtliche Fragestellungen über Budgetierung bis hin zu Prozessen der Personaladministration.
Baustein II: Veranstaltungen
ZIEL: Kenntnisse über interne Strukturen und Netzwerke an der Universität Heidelberg
Für den Erhalt des Zertifikates sind während der sechs Jahre mindestens sechs Veranstaltungen zu besuchen.
Die Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Angebotsspektrum der Universität Heidelberg ermöglicht den Juniorprofessor*innen Einblicke in interne Strukturen und Netzwerke. Somit wird eine gute Orientierung und individuelle Positionierung gewährleistet, die für eine erfolgreiche Arbeit an der Universität Heidelberg förderlich sind. Persönliche Netzwerke können so auch über den eigenen Fachbereich hinaus aufgebaut werden und das interdisziplinäre Arbeiten und erleichtern. Es können beispielsweise das Professorium, Veranstaltungen der Abteilung Personalentwicklung oder Vorträge des Marsilius-Kollegs besucht werden.
Baustein III: Individuelle Beratungsangebote
ZIEL: Klärung von individuellen Fragestellungen im Arbeitskontext
Coaching
Die Abteilung Personalentwicklung vermittelt auf Anfrage externe Coaches. So haben die Juniorpofessor*innen bei Bedarf die Möglichkeit, individuell mit einem professionellen Coach spezifische berufliche Fragestellungen zu bearbeiten, beispielsweise zu Themen wie Rollenklärung, Führungskompetenz, Konfliktmanagement etc.
Kollegiale Beratung
Die Juniorprofessor*innen werden bei Bedarf mit professioneller Begleitung in die Methode eingeführt und dabei unterstützt, eine Gruppe der kollegialen Beratung zu gründen. Ziele hierbei sind die Lösung beruflicher Fragestellungen mit Hilfe der Kolleg*innen, der interdisziplinäre Austausch sowie die Vernetzung untereinander.