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Ergebnisoffenes Reorganisations-
projekt Hausmeisterdienst

Der Hausmeisterdienst für die Bereiche Altstadt, Campus Bergheim, Königsstuhl und Neuenheim Ost befindet sich derzeit in einem ergebnisoffenen Reorganisationsprojekt mit folgenden Projektschritten (aktueller Projektschritt ist grau hinterlegt):

 

Projektschritte
Schritt 0:

Projektstart - erledigt
Klärung der Zuständigkeiten und Einstellung eines Projektmanagers als Objektleiter Hausmeisterdienste in der ZUV Abteilung 4.1, Sachgebiet Hausbewirtschaftung und Reinigung.

Schritt 1:​ Analyse Ist-Zustand - erledigt
Aufarbeitung der diesbezüglichen Untersuchung des Landesrechnungshofes, der einschlägigen ministeriellen Erlasse und rechtlichen Voraussetzungen sowie den tatsächlichen Rahmenbedingungen.
Schritt 2:​ Kickoff / Eröffnungs-/Informationsveranstaltung - erledigt
Schritt 3: Interviews - geplant bis 31.12.2013
Die zur Reorganisation erforderlichen Detailinformationen über die Bedürfnisse vor Ort, die Besonderheiten der Einrichtungen und Gebäude insbesondere bei konkreten Geschäftsabläufen werden durch persönliche Gespräche mit den Hausmeistern und Nutzern der Gebäude des fraglichen Bereichs herausgearbeitet.
Ergänzend zu dieser Analyse des Ist-­Zustands bezogen auf die Bedürfnisse vor Ort werden die Schnittstellen zwischen Hausmeisterdienst, Universitätsverwaltung, KTG, UBA und beauftragten Dienstleistungsunternehmen betrachtet und aufgearbeitet.
Schritt 4: Feedbackbögen - analog Schritt 3
Die ausgewerteten Ergebnisse der Interviews werden nach Abschluss der persönlichen Gespräche allen Projektteilnehmern mit der Bitte bereitgestellt, die Daten kritisch zu sichten, zu bewerten fehlende Punkte nachzumelden und offene Fragen zu stellen. Ziel dieses Projektschrittes ist neben der Qualitätssicherung insbesondere das Angebot an alle Nutzer und Hausmeister, den Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten.
Schritt 5: Lenkungsausschuss - geplant in der Zeit vom 01.01.2014 bis 20.06.2014
Der Lenkungsausschuss soll neben Fachleuten aus der Universitätsverwaltung insbesondere aus Vertretern der Nutzer und des Hausmeisterdienstes bestehen. Er wird in dieser Phase alle 3-4 Wochen tagen und hierbei über die verwaltungsseitig aufgearbeiteten Vorschläge und Konzeptentwürfe befinden, Sie auf Ihren Praxisbezug und ihre Umsetzbarkeit prüfen sowie auf die Bedürfnisse vor Ort hin optimieren. Ergebnis soll mindestens ein tragfähiges Konzept sein, welches dem Rektorat zur Beschlussfassung vorgelegt wird.
Die sich aus den Interviews und der Schnittstellenbetrachtung ergebenden, klassifizierten und dementsprechend priorisierten, aufbereiteten Themen werden im Lenkungsausschuss diskutiert. Es sollen hierbei insbesondere die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte berücksichtigt werden. In dieser Phase wird der Lenkungsausschuss auch eigene Ideen entwickeln, welche in die weiteren Überlegungen einfließen sollen. Sie werden verwaltungsseitig aufgearbeitet und wiederum in den Abstimmungslauf gebracht.
Schritt 6:​ Beschlussfassung Rektorat - geplant bis 30.09.2014
Das Rektorat beschließt nach Vorlage des Lenkungsausschusses über die Reorganisation des Hausmeisterdienstes im fraglichen Bereich.
Schritt 7:​ Umsetzungsphase, begleitete - geplant ab 01.01.2015 - 30.04.2015
​​​Das beschlossene Konzept wird in die Praxis umgesetzt, nachdem die notwendigen Strukturen zuvor geschaffen wurden. Die Umsetzung wird durch die Projektverantwortlichen begleitet.
Schritt 8:​ Evaluierung - bis 31.12.2016
Nach spätestens zwei Jahren wird die Innenrevision den Betrieb des Hausmeisterdienstes an unserer Universität evaluieren.

 

Newsletter

Wir bieten die Möglichkeit an, alle interessierten Projektteilnehmer über den aktuellen Projekt- und Diskussionsstand, konzeptionelle Weiterentwicklungen und erhobernen Daten mit einem unregelmäßig erscheinenden Newsletter auf dem Laufenden zu halten. Bei Interesse nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf.

 

Wir stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung und über Anregungen sind wir stets dankbar.

Ihr
Thorsten König
 

Ihr
Oliver Mark Ganglbauer
 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 24.06.2014
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