Dies sind alle Serviceangebote, die den Beschäftigten der Universität institutions- und themenübergreifend zur Verfügung stehen, bzw. die gesamtuniversitäre Angelegenheiten betreffen. Die passenden Kontaktdaten befinden sich auf den jeweiligen Unterseiten.
Abschlagszahlung
Affiliationsrichtlinie - DE
Affiliationsrichtlinie - EN
Aktenabgabe
Aktenabgabe
siehe auch Archivierung[weitere Informationen...]
Aktenplan
Antikorruptionsrichtlinie
Arbeiten im Ausland
Arbeitszeit / Arbeitszeitregelungen
Archivierung
Außenanlagen
Basispräsentation
Basispräsentation
Power-Point-Präsentation mit Informationen, Zahlen und Daten über die Ruperto Carola
ZIP-Datei deutsche Version, 18 MB
ZIP file English version, 20 MB
Behördenkonto (beBPo)
Beruf und Familie
Betriebliche Gesundheitsförderung
Betriebliche Gesundheitsförderung
Sportangebote der Universität und Kooperationen mit Sport- und Fitness-Einrichtungen[weitere Informationen...]
Betriebsärztlicher Dienst
Betriebsärztlicher Dienst
Arbeitsmedizinische Vorsorge, Gen- und Strahlenschutz, Impfungen, Blutabnahme, Sehtest, Hörtest, EKG und Lungenfunktion, Erste-Hilfe-Kurse, Suchtprophylaxe[weitere Informationen...]
Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg
Brandschutzordnung
Briefpapier-Service
Briefpapier-Service
Für die Einrichtungen und Institute der Universität Heidelberg wird individuelles Briefpapier mit Namen und gegebenenfalls Logo in der Kopfzeile gestaltet. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Abteilung Kommunikation und Marketing.[weitere Informationen...]
Budgetierung
Bürokommunikation
Bürokommunikation
Vorlagen für Briefpapier und Powerpoint-Präsentationen im Corporate Design.[weitere Informationen...]
Chancengleichheit von Frauen und Männern
Chancengleichheit von Frauen und Männern
Gesetz zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg
(Chancengleichheitsgesetz - ChancenG) vom 23. Februar 2016.[weitere Informationen...]
Corporate Design - Service
Covid 19 Desinfektionsmittel Bestellformular Altstadt / Lieferschein
Covid 19 Masken Bestellformular Altstadt / Lieferschein
Covid 19 Neuer Workflow
Covid 19 Schnelltest Bestellformular Altstadt / Lieferschein
Deutsches Jugendherbergswerk
DHL-Produkte und -Preise
DHL-Produkte und -Preise
Paketversand-Konditionen (PDF)
Nur innerhalb des Campusnetzes verfügbar.[weitere Informationen...]
Diebstahl
Diebstahl
Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollte es sich dabei um private Gegenstände handeln wird gebeten, dies unter "Sonstiges" zu vermerken.[weitere Informationen...]
Dienstsiegel, Antrag auf Ermächtigung zur Dienstsiegelführung
Dienstsiegel, Dienstanweisung zur Verwendung, Führung und Aufbewahrung
Dienstsiegel, Mitteilung über den Wechsel von dienstsiegelführenden Mitarbeitenden
Druckerei
Druckerei
Zur Ausführung von Druckaufträgen ist seit 01.01.2017 die Hausdruckerei der Universitätsverwaltung in die Regie der Fa. Ricoh übergegangen. Die Bekanntgabe erfolgte per Rundschreiben Nr. 14/2016 vom 21.12.2016. Weitere Details finden Sie auf der entsprechenden Webseite des Universitätsrechenzentrums.[weitere Informationen...]
E-Mail-Dienste
EDV-Hotline
EDV-Hotline
Tel. +49 6221 54 117
Erreichbar:
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr[weitere Informationen...]
Einbruch
Einbruch
Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@zuv.uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollten bei dem Einbruch auch private Gegenstände gestohlen worden sein, vermerken Sie dies bitte im Formular unter "Sonstiges".[weitere Informationen...]
Einführungsveranstaltungen
Exkursionen
Exportkontrolle
Freistellungsjahr
Freistellungsjahr- Verwaltungsvorschrift
Gastvortrag
Gleichbehandlungsgesetz, Allgemeines (AGG)
Grafik-Service
Grafik-Service
Plakate, Broschüren, Einladungskarten, Flyer, Roll-Ups[weitere Informationen...]
Grundordnung - Lesefassung DE
Grundordnung - Lesefassung EN
Gute wissenschaftliche Praxis
Haus Buhl
Haus Buhl
Wichtiger Hinweis
Die Räumlichkeiten des Hauses Buhl können ab 28.08.2017 bis voraussichtlich 31.12.2019 wegen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nicht vergeben werden.
Hausdruckerei
Hausdruckerei
Zur Ausführung von Druckaufträgen ist seit 01.01.2017 die Hausdruckerei der Universitätsverwaltung in die Regie der Fa. Ricoh übergegangen. Die Bekanntgabe erfolgte per Rundschreiben Nr. 14/2016 vom 21.12.2016. Weitere Details finden Sie auf der entsprechenden Webseite des Universitätsrechenzentrums.[weitere Informationen...]
Hausordnung
Intrahandelsstatistik (Intrastat)
IT-Support
Jugend- und Auszubildendenvertretung
Kinderbetreuung
Kongress- und Tagungsmanagement
Korruptionsprävention
Kranzspenden / Nachrufe
Lagerservice der Deutschen Post AG
Lagerservice der Deutschen Post AG
Im Falle der Schließung von universitären Einreichtungen z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr, können Briefe, Postkarten etc., die während der Schließung eintreffen, durch die Deutsche Post AG kostenpflichtig aufbewahrt werden. Nach der Schließung wird die gesammelte Post zu einem individuell vereinbarten Zeitpunkt an die Hausanschrift zugestellt. Der Lagerauftrag sollte mindestens 2 bis 3 Wochen vor dem geplanten Start der Lagerung, mindestens aber 5 Werktage vorher bei der Deutschen Post AG beantragt werden. Das Antragsformular ist unter dem unten stehenden LINK hinterlegt. Es ist das Formular für Geschäftskunden zu verwenden. Einige Sendungsarten sind leider von der Lagerung ausgeschlossen sind. Dies sind Pakete, Päckchen, Postzustellungsaufträge, Nachnahme, Übergabe-Einschreiben, Express-Sendungen.[weitere Informationen...]
Landesamt für Besoldung und Versorgung
Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG)
Landesrecht Baden-Württemberg
Landtagsdrucksachen
Logo der Universität Heidelberg
Ministerien, Geschäftsbereiche
Ministerien, Geschäftsbereiche
Bekanntmachung der Landesregierung zur Änderung der Bekanntmachung über die Abgrenzung der Geschäftsbereiche der Ministerien vom 26.07.2016 (GBl. vom 05.08.2016, Nr. 15, S. 456 ff.). Siehe auch Rundschreiben Nr. 6/2016, vom 15.08.2016.[weitere Informationen...]
Mitteilungsblatt der Rektorin
Mitteilungsblatt der Rektorin
Satzungen der Universität, Beschlüsse über Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von Universitätseinrichtungen[weitere Informationen...]
Mobbing
Mobbing
Mit den Informationen über die Verfahrenswege bei Mobbing und Diskriminierung können sich Betroffene ebenso wie mögliche Ansprechpartner niedrigschwellig über das etablierte Vorgehen an der Universität Heidelberg orientieren.[weitere Informationen...]
Mobilfunk (Handy)
Nachsendeservice der Deutschen Post AG
Nachsendeservice der Deutschen Post AG
Bei Änderung der Hausanschrift z.B. im Falle von Umzügen in andere Gebäude besteht die Möglichkeit, durch Erteilung eines Nachsendeauftrags bei der Deutschen Post AG sicherzustellen, dass die an die bisherige Hausanschrift gerichteten Postsendungen direkt an die neue Hausanschrift zugestellt werden. Das Antragsformular ist unter dem untenstehenden LINK abrufbar. Es ist das Formular für Geschäftskunden zu verwenden.[weitere Informationen...]
Organigramm der Universitätsverwaltung
Partnerschaftliches Verhalten, Senatsrichtlinie
Personalrat
Personalratswahlen
Personalratswahlen
Wahlen zur Personalvertretung[weitere Informationen...]
Pfand
Pfand
Wurde im Zusammenhang mit Bewirtungsausgaben Flaschenpfand bezahlt, so ist dieses nach Rückgabe der Flaschen wieder den Haushaltsmitteln zurückzuführen, aus denen es bezahlt wurde.
Für in Verlust geratene oder zu Bruch gegangene Flaschen muss das Pfand nicht zurückgeführt werden.
Plagiaterkennung
Plagiaterkennung
Umgang mit Plagiaten an der Universität Heidelberg, Plagiaterkennungs-Software "turnitin", Antiplagiatsworkshops[weitere Informationen...]
Porto
Porto
Ab 01.07.2019 erhöht die Deutsche Post AG die Preise für Porto.
Die gültigen Preise für Wertmarken entnehmen Sie bitte der Zusammenstellung (siehe LINK).[weitere Informationen...]
Postcard
Poststelle der Universitätsverwaltung
Präsenzzeit
Präsenzzeit
Arbeitszeit[weitere Informationen...]
Qualitätsentwicklung
Qualitätsentwicklung
heiQuality, Instrumente und Berichtswesen zur Erreichung von Qualitätszielen[weitere Informationen...]
Raumantrag (Alte Universität)
Raumantrag (Neue Universität, Heuscheuer und Seminargebäude)
Raumvergabe Alte Universität
Raumvergabe Alte Universität
Alte Aula, Bel Etage, Senatssaal[weitere Informationen...]
Raumvermietung Marsilius-Kolleg
Rechnungslegungsanforderungsliste
Rechnungslegungsanforderungsliste
Ansprechpartner/innen für Personalkosten der Beschäftigten[weitere Informationen...]
Rechnungslegungsanforderungsliste
Rechnungslegungsanforderungsliste
Ansprechpartner/innen für Personalkosten der Studentischen und Wiss. Hilfskräfte[weitere Informationen...]
Rundschreiben
Sachbeschädigung
Sachbeschädigung
Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollten von der Sachbeschädigung auch private Gegenstände betroffen sein wird gebeten, dies unter "Sonstiges" zu vermerken.[weitere Informationen...]
Schwerbehindertenvertretung
Schwerbehindertenvertretung
Vertretung behinderter Menschen an der Universität Heidelberg[weitere Informationen...]
Seminarhaus
Seminarhaus
Seminarhaus Trifels
Hinweis: Das Seminarhaus Oberflockenbach ist seit 2008 geschlossen[weitere Informationen...]
Sexuelle Belästigung
Sexuelle Belästigung
Mit den Informationen über die Verfahrenswege bei Sexueller Belästigung und Stalking können sich Betroffene ebenso wie mögliche Ansprechpartner niedrigschwellig über das etablierte Vorgehen an der Universität Heidelberg orientieren.[weitere Informationen...]
SmartPhone
Stalking
Stalking
Mit den Informationen über die Verfahrenswege bei Sexueller Belästigung und Stalking können sich Betroffene ebenso wie mögliche Ansprechpartner niedrigschwellig über das etablierte Vorgehen an der Universität Heidelberg orientieren.[weitere Informationen...]
Statistik (Zahlen, Daten, Fakten)
Suchtprophylaxe
Tagungs- und Veranstaltungsmaterialien
Telefonie
Telefonvermittlung - Telefonauskunft
Telefonvermittlung - Telefonauskunft
Intern: 99; extern: 54-0
Todesanzeige
TopLab
TopLab
Weiterbildung und Beratung für Laborbeschäftigte[weitere Informationen...]
Transporte
Traueranzeige
Trinkgelder
Uni bewegt
Unimobil
Unimobil
Die Universität hat den Betrieb des Kleinbusses „Unimobil“ zum 31.12.2014 eingestellt.
UniShop
Universitätsrat
Universitätsverwaltung (Dezernate und Abteilungen - Organigramm)
Urlaub - Hinweise für Beamte
Urlaub - Hinweise für Beschäftigte
Verantwortung in der Wissenschaft
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Vergabedokumentation
Verifikationsanfragen
Vertrauensanwalt
Visitenkarten-Service
Vorleistung/Vorauszahlung/ Vorkasse/Pro Forma Rechnung
Winterdienst
Wissenschaftliche Weiterbildung
Wohnungsangebote für Mitarbeiter