Leitfaden für Stellenausschreibungen
Kurzbeschreibung
Detaillierte Infos zum Ablauf Veröffentlichungen Stellenausschreibungen finden Sie unter "Leitfaden für Stellenausschreibungen (PDF-Version)"
Universitäts-Webseiten
Stellenangebote der Universität (öffentlich):
www.uni-heidelberg.de/stellenangebote
Interner Stellenmarkt:
www.uni-heidelberg.de/universitaet/beschaeftigte/karriere/stellen_intern/
Ablauf
- To do ausschreibende Einrichtung:
Stellen müssen vor der Prüfung durch die Personalreferent*innen vom Stellenbewertungsteam bewertet werden.
Formatierter Stellenausschreibungstext (analog der Vorgaben) als Worddokument + ausgefülltem Formular Veröffentlichung Stellenanzeigen
-> per Mail an Personalreferent*in D5
- To do Personalreferent*innen:
Personalrechtliche Prüfung des Textes und Ausfüllen "Chechliste formale Angaben" im Formular Veröffentlichung Stellenanzeigen
-> Freigabe per Mail inkl. aller Unterlagen und senden an stellenausschreibungen-d5@zuv.uni-heidelberg.de
- To do Stellenausschreibungsteam:
Korrekturlesen des Textes; Veröffentlichung der Ausschreibung in kostenlosen Medien; Kontakt mit Agentur (Westpress) bzgl. kostenpflichtiger Veröffentlichungen
NUR MIT FREIGABE DER PERSONALREFERENT*INNEN!
Welche Stellen sind wo ausschreibungspflichtig
Grundsätzlich gilt, dass ausschreibungspflichtige Stellen mindestens 14 Tage veröffentlicht sein müssen.
- Professuren: öffentlich und international
- Beamt*innen: öffentlich, mindestens auf Stellenportal Uni HD
- Nichtwissenschaftlicher Bereich: mindestens im Internen Stellenmarkt; bei Unterrepräsentanz von Frauen zusätzlich öffentlich
- Wisschenschaftlicher Bereich: öffentlich
- Wissenschaftliche/Studentische Hilfskräfte: keine Ausschreibungspflicht
Ausschreibungstext
Bitte versenden Sie die Vorlage Stellenausschreibung und beachten Sie die Hinweise und Beispiele zum Aufbau der Stellenausschreibung. Ausschreibungstexte können aus technischen Gründen nur als Word-Dokument - ohne Logos und Tabellen - zur Weiterbearbeitung eingereicht werden.
Wichtig: Verwenden Sie bei der Berufsbezeichnung einen aussagekräftigen Kurztext, der die Tätigkeit beschreibt, um in den digitalen Medien den Jobsuchenden die Möglichkeit zu geben, Ihre ausgeschriebene Stelle zu finden.
Z. B. "Beschäftigte*r im Verwaltungsdienst (w/m/d)" wird ersetzt durch "Assistenz/Sekretariat (w/m/d)".
Kopf- und Fußtext:
- Kopftext bei Bedarf analog der Vorgabe
- Fußtext immer verwenden analog der Vorgabe:
- Chancenvielfalt und Diversity, Vorrang für Menschen mit Schwerbehinderung sowie Datenschutz und Angabe der Webseite
- Frauenvorrang nur im Unterrepräsentanzbereich
Medien
Im Formular Veröffentlichung Stellenanzeigen finden Sie eine Auswahl an Medien, bei denen Ihre Stelle veröffentlicht werden kann und ide Möglichkeit weitere Medien hinzuzufügen. Gerne bieten wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Medien eine Beratung an (stellenausschreibungen-d5@zuv.uni-heidelberg.de oder telefonisch 06221-54-12501).
Die Kosten für die Veröffentlichung tragen die ausschreibenden Einrichtungen.
Aktuelle Preise können über das Sekretariat des Dezernats Personal angefragt werden.
(stellenausschreibungen-d5@zuv.uni-heidelberg.de oder telefonisch 06221-54-12501).
Annahmeschluss und Erscheinungstermin
Die Veröffentlichung in Print und Online-Medien erfolgt i. d. R. über eine Agentur (Westpress). Der unten angegebene Annahmeschluss bezieht sich auf die Abgabe des druckfertigen Texts beim Sekretariat Dezernat Personal.
Rhein-Neckar-Zeitung (print) |
Erscheinungstermin: Samstag |
Annahmeschluss Sekretariat Dezernat Personal: |
Mannheimer Morgen (print) |
Erscheinungstermin: Samstag |
Annahmeschluss Sekretariat Dezernat Personal: |
Die ZEIT (Print) |
Erscheinungstermin: Donnerstag |
Annahmeschluss Sekretariat Dezernat Personal: donnerstags der Vorwoche bis 12:00 Uhr |
Online Anzeigen (z.B. ZEIT online / academics.de / RNZ online / MM online) |
|
Vorlauf: 3-4 Werktage |
Erfolgt die Veröffentlichung in zusätzlichen Medien durch die Einrichtung selbst (auch auf der jeweiligen Webseite), ist der vom Sekretariat des Dezernats Personal bestätigte Text zu verwenden.
Rechnungsbearbeitung (Westpress) - neu ab 01.07.2024
- Das Angebot von Westpress erhält die ausschreibende Einrichtung per Mail vom Sekretariat des Dezernats Personal.
- Die Kontrolle, ob die Veröffentlichung in den digitalen Medien erfolgt und der Ausschreibungstext korrekt ist, liegt in der Verantwortung der ausschreibendne Einrichtung und sollte zeitnah (1-2 Werktage nach Erhalt des Angebots) geprüft werden.
- Belegnachweise für die Printmedien werden direkt von der Agentur Westpress per Post oder Mail inklusuve einer Kopie des Rechnungsbelegs an die genannte Ansprechperson der jeiweiligen Einrichtung gesendet. Diese Kopie bitte nicht an die Postelle zum Einsannen geben, da die Rechnung ansonsten doppelt bezahlt wird.
- Die Rechnungsbearbeitung erfolgt durch die entsprechendenn ausschreibenden Einrichtungen im eRechnungssystem.
- Darin enthalten sind ab sofort nur noch der Rechnungsbeleg.
- Für Rückfragen zu Rechnungen steht das Sekretariat des Dezernats Personal gerne zur Verfügung (stellenausschreibungen-d5@zuv.uni-heidelberg.de oder telefonisch 06221-54-12501).