Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat Recht und Gremien sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle rechtlichen, insbesondere hochschulrechtlichen Fragen und Angelegenheiten von Wissenschaftler*inne*n, Mitarbeiter*inne*n und Studierenden.
Affiliationsrichtlinie - DE
Affiliationsrichtlinie - EN
Antikorruptionsrichtlinie
Behördenkonto (beBPo)
Bekanntmachungssatzung
Dekane, Prodekane und Studiendekane
Diebstahl
Diebstahl
Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollte es sich dabei um private Gegenstände handeln wird gebeten, dies unter "Sonstiges" zu vermerken.[weitere Informationen...]
Dienstsiegel, Antrag auf Ermächtigung zur Dienstsiegelführung
Dienstsiegel, Dienstanweisung zur Verwendung, Führung und Aufbewahrung
Dienstsiegel, Mitteilung über den Wechsel von dienstsiegelführenden Mitarbeitenden
Einbruch
Einbruch
Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@zuv.uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollten bei dem Einbruch auch private Gegenstände gestohlen worden sein, vermerken Sie dies bitte im Formular unter "Sonstiges".[weitere Informationen...]
Exkursionen / Haftung von Studierenden als KFZ-Fahrer bei Universitätsveranstaltungen
Exportkontrolle
Gesellschaftsrecht
Grundordnung - Lesefassung DE
Grundordnung - Lesefassung EN
Gute wissenschaftliche Praxis
Hausordnung
Hochschulrecht
Institutssatzungen
Korruptionsprävention
Landesrecht Baden-Württemberg
Leihvertrag
Leihvertrag
Muster für Leihvertrag - DOC-Download[weitere Informationen...]
Leitungsstrukturen und Gremien der Universität Heidelberg
LHG (Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg)
LIFG (Landesinformationsfreiheitsgesetz Baden-Württemberg)
Mitteilungsblatt der Rektorin
Mitteilungsblatt der Rektorin
Satzungen der Universität, Beschlüsse über Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von Universitätseinrichtungen[weitere Informationen...]
Partnerschaftliches Verhalten, Senatsrichtlinie
Plagiaterkennung
Plagiaterkennung
Umgang mit Plagiaten an der Universität Heidelberg, Plagiaterkennungs-Software "turnitin", Antiplagiatsworkshops[weitere Informationen...]
Sachbeschädigung
Sachbeschädigung
Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollten von der Sachbeschädigung auch private Gegenstände betroffen sein wird gebeten, dies unter "Sonstiges" zu vermerken.[weitere Informationen...]
Senat
Senatskommission, Grundordnung
Senatskommission, Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit Fehlverhalten in der Wissenschaft
Senatskommission, Verantwortung in der Wissenschaft
Unentgeltliche Tätigkeit
Urheberrecht
Urheberrecht
Fragen geistigen Eigentums/Urheberrecht[weitere Informationen...]
Verantwortung in der Wissenschaft
Verfahrensordnung der Universität Heidelberg
Verfasste Studierendenschaft
Versicherung
Verwaltungs- und Benutzungsordnung, Muster
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtung (PDF)
Zuordnung Fakultät / Institut (PDF)
Verwaltungs- und Benutzungsordnungen (VBOs)
Wahlen
Wahlordnung zur Durchführung von Gremienwahlen (PDF)
Zeiterfassung