Menschenrechtsarbeit in einer internationalen Organisation - der Ansatz von Amnesty International
Referent: Markus N. Beeko und Roland Vogel, Amnesty International
Vortrag am 19. Juni 2017
Markus N. Beeko ist Generalsekretär der deutschen Sektion von Amnesty International. Seit 2004 ist er Mitglied der deutschen Führungsebene der Organisation und leitete daneben zeitweise im Londoner Internationalen Sekretariat globale Projekte. Er ist Mitglied in diversen internationalen Steuerungsgruppen, u.a. leitet er die zu „Human Rights in the Digital Age“. Vor Amnesty war der Diplom-Kaufmann mit deutsch-ghanaischen Wurzeln in leitenden Positionen bei der Schweizerischen Politik- und Wirtschaftsberatung Prognos AG und in einer großen internationalen Kommunikationsagentur tätig.
Roland Vogel, 1960 in Kronau (Baden) geboren. Von Beruf Elektroniker und seit 1992 im EDV-Bereich freiberuflich tätig.
Amnesty-Mitglied seit 1979 in der Gruppe Wiesloch und im Bezirk Rhein-Neckar. Seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Verein tätig, darunter mehrfach Gruppen- und Bezirkssprecher, Kassenwart der Gruppe und Finanzreferent des Bezirks.
1993-95 im Vorstand zuständig für Mitgliedschaft. Finanzvorstand und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands seit Mai 2005. Seit 2014 Geschäftsführer der gemeinnützigen Amnesty Service Gesellschaft.