icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungPhysik auf Briefmarken und Straßenschildern: Gustav Robert Kirchhoffs Leben und Wirken im gesellschaftlichen Gedenken

13. Mai 2024

„Nichts Außergewöhnliches in Kirchhoffs Leben entspricht der Außergewöhnlichkeit seines Genius“, schrieb der Physiker und Philosoph Ludwig Boltzmann über seinen Kollegen. Die Facetten seines Wirkens und seiner Persönlichkeit werden ebenso Thema des Vortrags sein wie das Bild des Forschers und seine wissenschaftspolitische Instrumentalisierung im europaweiten Gedenken im aktuellen Jubiläum 2024 sowie im Kontext vergangener Ehrungen.

Prof. Dr. Susan Richter

Susan Richter ist seit 2019 ordentliche Professorin für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind historische Zeitforschung, globale Ideen- und Verflechtungsgeschichte mit einem Fokus der Austauschbeziehungen zwischen Europa und Ostasien 1600-1800 sowie die Kulturgeschichte des Politischen. Zwischen 2013 und 2019 vertrat sie die Professur für neuerer Geschichte von Prof. Dr. Thomas Maissen in Heidelberg, als dieser als Direktor an das DHI nach Paris wechselte. Zuvor leitete sie eine Nachwuchsgruppe im Cluster „Asia and Europe in a Global Context“ in Heidelberg. Sie erhielt drei Wissenschaftspreise, darunter den Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg für die fünf besten Dissertationen eines Jahres im Jahr 2008. Sie hat gerade das Manuskript zu einer Monografie zur Frage, was Zeitgenossenschaft eigentlich ist, abgeschlossen. Der Titel lautet „Vom Besteck des Zeitgenossen –Gegenwartsdiagnose im 18. Jahrhundert“ (Campusverlag Frankfurt a. M. / New York).