Universitätsmusikdirektor


Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla leitet seit März 2012 das Collegium Musicum der Universität Heidelberg.

Als Dirigent, der sowohl in der Chor- als auch in der Orchestermusik zu Hause ist, erweiterte er seitdem das Universitätsorchester und den Universitätschor auf eine große symphonische Besetzung. Mit der Gründung von Kammermusikensembles wie des Kammerchores und des Blechbläserensembles UniBrass eröffnete er eine stilistische Vielfalt, die die Aufführungen von Werken von der Renaissance bis in die Moderne ermöglicht.

Darüber hinaus begann er lokale und internationale Kooperationen, die das Collegium Musicum mit Kulturinstitutionen der Stadt Heidelberg vernetzten: 2015 – Beethoven-Flashmob mit dem Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling, seit 2013 TheaterCampus und weitere Produktionen mit dem Theater der Stadt Heidelberg sowie die Benefizkonzerte »Takte gegen Krebs« mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen. Unter der Leitung von Michael Sekulla gewann das Collegium Musicum internationale Aufmerksamkeit in der Zusammenarbeit mit den polnischen Partneruniversitäten der Städte Krakau (Verdi-Requiem 2018) und Warschau (Chorfestival Wiosna Chórów 2019).

Michael Sekulla studierte Klavier und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim sowie Dirigieren bei Martin Schmidt und Andreas Weiss an der Musikhochschule Karlsruhe. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Länder Europas. Er arbeitete mit der Philharmonie Baden-Baden, der Janáček Philharmonie Ostrava (Tschechien), dem Kurpfälzischem Kammerorchester, dem Barockorchester L’arpa festante, der Banat Philharmonie Temeswar (Rumänien), der Pannon Philharmonie Pecs (Ungarn) und der Neuen Philharmonie Frankfurt.
 

 

Michael Foto Vita

 


 


 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 18.12.2023
zum Seitenanfang/up