Interdisziplinäre Untersuchung der „Alten Burg“ im Alkener Bachtal
Die „Alte Burg“, auch „Burg auf dem Junkernwaldsköpfchen“ genannt, befindet sich unweit der Orte Alken und Oberfell an der Mosel, etwa 20 Kilometer von Koblenz entfernt. In der Nähe befinden sich auch die weithin bekannte Burg Thurant (Abb.links) und die gegenüber liegende Wallfahrtskirche auf dem Bleydenberg (Abb. rechts).
Es gibt keine Schriftquellen über die „Alte Burg“, ihren Erbauer oder ihr genaues Alter. Aufgrund der Mauerwerkstechnik (Abb. rechts) und archäologischer Funde wird vermutet, dass die Nutzung der „Alten Burg“ bereits um das Jahr 1200 endete. Besonderes Interesse verdient die Burg, da sie in einer der zentralen Landschaften des hochmittelalterlichen Reiches lag, an einer Schnittstelle verschiedener territorialer Interessen, und an einer zu vermutenden Route zwischen Mosel und Mittelrhein. Die Burg liegt auch heute noch an der Grenze zwischen zwei Gemeinden (Abb. links).
Daher können weitere Erkenntnisse zu der Burg im Rahmen digitaler Untersuchungs- und Visualisierungsmöglichkeiten die historische Einordnung der Burg in ihrem Umfeld entscheidend fördern. Daher wurde gemeinsam mit Archäologen, Historikern, Geographen und Informatikern eine Begehung und 3D-Vermessung zur Visualisierung und Analyse der jährliche weniger werdenden Überreste der „Alten Burg“ durchgeführt.
Der „Freundeskreis Bleidenberg e.V.“ hatte die „Alte Burg“ als Versuchsobjekt vorgeschlagen, in Vorbereitung der von ihm am ersten Novemberwochenende in Oberfell durchzuführenden, mittlerweile 6. burgenkundlichen Fachtagung, die dieses Jahr unter dem Titel „Burgen im Hunsrück“ steht. Im Rahmen der Tagung die in Kooperation mit dem „Mittelalterarchäologie-Kolleg“ der Universität Heidelberg erfolgt, werden auch die Ergebnisse der Untersuchungen an der „Alten Burg“ vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie in den nächsten Wochen auf der Webseite von Oberfell (www.oberfell.de).
Von links nach rechts, kniend: Dr. Georg Christ, Uni Heidelberg, Transcultural Studies Markus Forbriger, Uni Heidelberg, Geographisches Institut
Stehend: Achim Schmidt, archäologische Denkmalpflege Gottfried Thelen, Ortsbürgermeister Oberfell und Freundeskreis Bleidenberg e.V. Dr. Cliff Jost, Generaldirektion Kulturelles Erbe, Archäologie Koblenz Olaf Wagener, Freundeskreis Bleidenberg e.V. und Uni Heidelberg, Transcultural Studies
Christoph Siart, Uni Heidelberg, Geographisches Institut Christoph Hoppe, Uni Heidelberg, IWR, vNGG
Es fehlt der Fotograf, Hubert Mara, Uni Heidelberg, IWR, vNGG und HGS MathComp
Links – Institutionen:
- Geographisches Institut der Uni Heidelberg: http://www.geog.uni-heidelberg.de
- Generaldirektion Kulturelles Erbe, Archäologie Koblenz: http://www.archaeologie-koblenz.de
- Transcultural Studies - The Medieval Archeology Collegium (MAK) http://www.uniheidelberg.de/transculturality/mak.html
- IWR, vNGG: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/groups/ngg/
Links – Orte:
- Oberfell: http://www.oberfell.de
- Burg Thurant: http://www.thurant.de