HAI-Mitglieder in Europa
HAIe in Europa – die Wiege der internationalen Alumni-Arbeit der Uni Heidelberg
Mit Griechenland fing alles an: im Jahr 2002 wurde der erste offizielle Heidelberger Alumni-Club auf europäischem, ja auf internationalem Boden überhaupt gegründet. Diesem Beispiel folgend entwickelte sich auch bei Ehemaligen in anderen europäischen Ländern der Wunsch nach einer landesweit organisierten Struktur, um den Kontakt zur Universität Heidelberg aufrechtzuerhalten. So konnten Dank des unermüdlichen Einsatzes etlicher HAI-Mitglieder 2006 in Luxemburg, 2008 in Frankreich, 2010 in Ungarn und 2011 in Italien die nächsten offiziellen europäischen Alumni-Clubs gegründet werden. In einigen anderen Ländern lag der Schwerpunkt mehr auf lockeren Strukturen so dass sich 2014 in Großbritannien, 2015 in Belgien sowie der Türkei und 2023 für die Ukraine vor allem Online-Gruppen zum landesweiten Austausch und zur Vernetzung durchsetzten. Alle Netzwerke sind in ihren Formen und Inhalten dabei so bunt und verschieden wie die Länder für die sie stehen – eine wunderbare Vielfalt Heidelbergs in ganz Europa.
Das HAI-Netzwerk in Europa besteht aber nicht nur aus den genannten Ländern mit Gruppen oder Clubs. In fast allen europäischen Ländern leben derzeit Heidelberger Ehemalige, auch in ganz kleinen Staaten wie beispielsweise Liechtenstein oder Malta. Zudem ist die Alumni-Arbeit nicht nur auf Angebote innerhalb der jeweiligen Landesgrenzen beschränkt, es gibt immer wieder landes- oder gar Regionen übergreifende Aktivitäten wie z.B. ein BeNeLux-Treffen Anfang der 2000er oder verschiedene Reisen der Alumni-Clubs zu befreundeten Clubs innerhalb Europas.
Tabelle
Nordeuropa
Dänemark · Estland · Finnland · Großbritannien · Irland · Island · Lettland · Litauen · Norwegen · Schweden
Westeuropa
Belgien · Deutschland · Frankreich · Liechtenstein · Luxemburg · Monaco · Niederlande · Österreich · Schweiz
Osteuropa
Belarus · Bulgarien · Moldova · Polen · Rumänien · Russland · Slowakei · Tschechische Republik · Ukraine · Ungarn
Südeuropa
Albanien · Andorra · Bosnien und Herzegowina · Griechenland · Italien · Kroatien · Malta · Montenegro · Nordmazedonien · Portugal · San Marino · Serbien · Slowenien · Spanien · Vatikanstadt
Mit seinen mehr als 12.500 Mitgliedern stellt Deutschland die größte Mitglieder-Gruppe nicht nur in Europa sondern im gesamten HAI-Netzwerk dar. Im Bereich Westeuropa wurde daher zur besseren Veranschauung der anderen Länder die Zahlen für Deutschland nicht berücksichtigt. Eine Übersicht zum nationalen HAI-Netzwerk finden Sie über den angegebenen Link.
Insgesamt lebt mit über 80 % die größte Anzahl an Netzwerkmitgliedern in Europa. Dieser hohe Prozentsatz beinhaltet auch alle in Deutschland ansässigen Mitglieder. Mit Blick auf die regionale Verteilung sind in Nordeuropa 5 %, in Westeuropa 82 %, in Osteuropa 4 % und in Südeuropa 9 % ansässig. Knapp die Hälfte der HAI-Mitglieder in Europa war für einen Aufenthalt in den Geisteswissenschaften an der Universität, 12 % in den Naturwissenschaften und 10 % in den Sozial- & Kulturwissenschaften.