Alumni-Gruppe Berlin Ein Blick in die Arbeitswelt des Bundestags
Wer schon immer einmal mit eigenen Augen den Ort sehen wollte, an dem die deutschen Bundesgesetze entstehen, und exklusive Einblicke in die Abläufe des Deutschen Bundestags bekommen wollte, hatte am 26. Februar 2024 die Gelegenheit dazu: Alumnus Dr. Enrico Brissa, der lange Jahre Protokollchef des Bundestags war und heute die Unterabteilung Ausschüsse leitet, führte HAI-Mitglieder durch das Parlament.
Eine hochinteressierte Gruppe Berliner HAI-Mitglieder kam so in den Genuss, einen näheren Blick auf das Innenleben des einzigen Verfassungsorgans des Bundes werfen zu können, das unmittelbar vom Volk gewählt wird. Enrico Brissa, der von 1990 bis 1995 in Heidelberg Jura studierte, war von 2016 bis Mai 2023 Leiter des Protokolls des Bundestags, nachdem er zuvor schon seit 2011 in dieser Funktion für die Bundespräsidenten Christian Wulff und Joachim Gauck gearbeitet hatte. Er kennt sich somit bestens aus mit den Gepflogenheiten des Bundestags und hat vieles im Parlamentsbetrieb erlebt, von dem Zeitungsleser:innen und Nachrichtenzuschauer:innen naturgemäß nichts mitbekommen.
Während der Führung gab Enrico Brissa den Heidelberger Ehemaligen an besonders exponierten Standorten Einblicke in die Arbeitswelt des Parlaments und erzählte ihnen Interessantes über die Geschichte des Reichstagsgebäudes. „Alle Alumnae und Alumni waren begeistert – wir haben einen politisch-historisch-künstlerischen Rundumschlag durch das Paul-Löbe-Haus, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und den Reichstag erhalten“, berichtete Alumna Dr. Jasmin Freyschmidt. „Die Führung mit Herrn Dr. Brissa war ein voller Erfolg und die Teilnehmer wussten seine Zeit für die ausführliche Führung sehr zu schätzen.“
Ein großes Dankeschön geht an Enrico Brissa für seine Initiative zu diesem ganz besonderen Event und sein Engagement sowie an Jasmin Freyschmidt, die einen anschließenden Umtrunk im Augustinerkeller im Zollpackhof organisierte und damit einen weiteren Austausch in entspannter Atmosphäre ermöglichte. „Es war ein sehr interessanter Rundgang und es war schön, alte Erinnerungen an Heidelberg aufzufrischen – gerne auf ein Neues!“, resümierte Teilnehmerin Dr. Carola Beckmeier.