Karriere Ein buntes Weiterbildungsangebot für Ehemalige und Studierende

Das Ende des Studiums, mit dem aus Studierenden „Ehemalige“ der Universität werden, bedeutet nicht auch das Ende des Lernens: Denn „Lifelong Learning“ steht für den Ewerb von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen von Erwachsenen und bildet deshalb einen Fokus des universitären heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums, mit dem HAI zusammenarbeitet. Für alle unsere Alumnae und Alumni haben wir wieder interessante Weiterbildungsangebote im Programm, die für Studium, Beruf und das Leben allgemein hilfreich sind – und die teilweise sogar den Partner:innen unserer Ehemaligen offenstehen!

Online-Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ für HAI-Mitglieder und Partner:innen

Ihr Aufenthalt in Heidelberg liegt schon ewig zurück, von den damals erworbenen Deutsch-Kenntnissen ist wenig übrig und sie könnten eine Auffrischung für den nächsten Urlaub vertragen? Oder Sie haben einfach Lust, wieder tiefer in eine Fremdsprache einzusteigen und diese systematisch zu lernen? Dann sind die Online-Kurse für Deutsch als Fremdsprache des Internationalen Studienzentrums (ISZ) das Richtige! 

 Viele internationale Alumnae und Alumni kennen die Sprachkurse des ISZ bereits aus den Anfängen ihrer Heidelberger Zeit. Nun können bei HAI registrierte Ehemalige, aber auch deren Partner:innen dort (erneut) Sprachunterricht nehmen, der als Online-Video-Konferenz gestaltet ist. Die Kurse werden für alle Niveaus von A1 (Null-Anfänger) bis C2 (Fortgeschrittene) angeboten. Pro Semester kann man einen Kurs abschließen und im nächsten Semester den nächsthöheren Kurs belegen. Alle Kurse trainieren die vier grundlegenden Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und vermitteln zugleich landeskundliche Informationen. Die aktuellen Kurse im Sommersemester, für die wir mehr als 50 Anmeldungen erhalten haben, laufen vom 16. April bis zum 25. Juli. Die Gebühr beträgt 195 Euro pro Person. Wenn wir nun auch Ihr Interesse geweckt haben, können Sie im Wintersemester einen online Kurs belegen und von diesem neuen Angebot profitieren! Schreiben Sie uns auf service@alumni.uni-heidelberg.de

 

Plakat DaF-Kurs SoSe 2024

Neuer Grundkurs „Business Englisch“ startet im Herbst 2024 

Großer Beliebtheit erfreut sich der Sprachkurs „Business English“ exklusiv für HAI-Mitglieder, den wir seit dem Wintersemester 2022/2023 in Kooperation mit heiSKILLS anbieten. In Ergänzung zum stark nachgefragten Grundkurs haben wir mittlerweile auch einen Aufbaukurs im Programm, der erstmals im Herbst 2023 startete und ebenfalls sehr erfolgreich war. Nach dem Abschluss dieses Bausteins startet im Herbst 2024 wieder der nächste Grundkurs, für den sich interessierte Alumni und Alumnae bereits jetzt unverbindlich vormerken lassen können, um rechtzeitig Informationen zu Ausschreibung und Anmeldebeginn zu erhalten – einfach per Mail an karriere@alumni.uni-heidelberg.de

Der Online-Kurs „Business English“ war der erste Sprachkurs, den das Zentrale Sprachlabor (ZSL) als Teil von heiSKILLS speziell für HAI-Mitglieder angeboten hat. Im Grundkurs beschäftigen sich die Teilnehmeri:nnen beispielsweise mit Lebensläufen für Bewerbungen, mit angemessenen Formulierungen in geschäftlichen E-Mails oder mit professionellen Präsentationen. 

Key Visual Bild des Posters - junge Frau in Online-Meeting

Online-Webinar zum beruflichen Networking mit LinkedIn

Zum beruflichen Networking ist die Social-Media-Plattform LinkedIn sehr beliebt. Eine neue Webinar-Reihe speziell für Hochschulen und Alumnigruppen gibt Studierenden und Ehemaligen Einblicke und praktische Tipps, damit sie ihre LinkedIn-Präsenz optimieren und ihre beruflichen Netzwerke strategisch ausbauen können. Diese dreiteiligen Online-Seminare bieten wir im Juni 2024 sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch an jeweils drei Terminen im Wochenabstand an. Dieses Angebot ist für HAI-Mitglieder kostenlos, die Kursgebühren übernimmt HAI. 

Die aufeinander aufbauenden Webinare können sowohl einzeln als auch im Dreierpack gebucht werden – empfohlen wird aber, alle zu absolvieren. Am ersten Termin, der am 4. Juni auf Englisch und am 6. Juni auf Deutsch angeboten wird, steht das persönliche LinkedIn-Profil als Marke und Online-Visitenkarte im Mittelpunkt. Beim zweiten Termin am 12. (Englisch) und 13. (Deutsch) Juni geht es um die Frage, wie man auf LinkedIn strategisch und effizient netzwerkt. Beim dritten Termin am 19. (Englisch) und 20. (Deutsch) Juni führen Tipps und Tricks in die Geheimnisse erfolgreicher LinkedIn-Beiträge ein. Alle drei Webinare dauern 90 Minuten inklusive Fragerunde. Der Teilnahmelink wird nach der Anmeldung zugesandt.

Veranstaltungsplakat