International – USA American Junior Year bei HAI

Seit mittlerweile 66 Jahren gibt es das Programm „American Junior Year at Heidelberg University“ (AJY), eines der ältesten deutsch-amerikanischen Austauschprogramme an deutschen Universitäten, das US-Studierenden ein Jahr in Heidelberg ermöglicht. Im Juli waren AJY-Studierende des Jahrgangs 2023/2024 am Ende ihres Studienjahres als künftige Alumni und Alumnae der Universität Heidelberg zu Gast bei HAI.

1958 reisten die ersten acht US-Studierenden mit dem AJY-Programm nach Heidelberg. Angegliedert ist das Programm an das 1850 gegründete Heidelberg College in Tiffin (Ohio), mittlerweile kommen damit allerdings Studierende aus den gesamten USA an den Neckar. Insgesamt 29 Studierende von U.S.-amerikanischen Colleges und Universitäten waren im vergangenen Studienjahr im „Junior Year“ in Heidelberg: Vor Semesterbeginn besuchten sie am AJY-Zentrum am Universitätsplatz einen Intensivsprachkurs, um ihr Sprachniveau weiter zu verbessern und anschließend aus einem möglichst breiten Kursangebot wählen zu können, das von Fachsprachenkursen am Internationalen Studienzentrum (ISZ) bis zu Kursen in ihren jeweiligen Hauptfächern reichte. Außerdem absolvierten in diesem Jahr zehn AJY-Teilnehmer:innen Praktika in Heidelberg, beispielsweise an Schulen und Museen, am Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) und am Stadttheater. 

Am 2. Juli besuchten einige der Studierenden gemeinsam mit Dr. Martin Kley, der das AJY-Programm leitet, das HAI-Büro. Der studentische HAI-Mitarbeiter Matteo Luini – selbst ein internationaler Student aus Frankreich, der in Heidelberg Ethnologie und Geographie studiert – erklärte ihnen als „zukünftigen Ehemaligen“ die Vorteile einer Mitgliedschaft im weltweiten Alumninetzwerk und in HAUS, der Alumni-Gruppe für Ehemalige aus und in den USA. Zu diesen Vorteilen gehören nicht nur Kontaktmöglichkeiten zu anderen Ehemaligen in aller Welt oder beispielsweise die günstige Teilnahme an Deutschkursen oder anderen Online-Fortbildungen, sondern unter anderem auch eine Ermäßigung beim Einkauf im Unishop – was sehr nützlich für die kurz vor ihrer Abreise stehenden AYJ-Studierenden war, um sich noch mit Mitbringseln und Erinnerungen an ihre Heidelberger Zeit eindecken zu können. Matteo Luini erlebte die jungen „Alumni-to-be“ als sehr interessiert und aufmerksam: „Sie waren beeindruckt, dass sie mit HAI und HAUS ein weltweites Netzwerk vorfinden, das sie ein Leben lang begleitet und das jederzeit in universitären Belangen weiterhelfen kann.“

AJY-Studierende zu Besuch bei HAI