Bevorstehende AktivitätenIhr Weg zum lebenslangen Lernen: Spannende Weiterbildungsangebote

Ob Sie Ihre Deutschkenntnisse auffrischen, Ihr Business English perfektionieren oder BWL-Kompetenzen erwerben möchten – mit den vielfältigen Weiterbildungsangeboten von HAI haben Sie die Chance, Ihr Wissen zu erweitern und Ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten zu stärken. Die in Zusammenarbeit mit dem heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrum der Universität angebotenen Kurse stehen dabei nicht nur allen Ehemaligen offen, sondern teilweise auch deren Partnerinnen und Partnern. Entdecken Sie unser aktuelles Programm.

Online-Kurse „Deutsch als Fremdsprache“ für HAI-Mitglieder und Partner:innen

Ihr Aufenthalt in Heidelberg liegt schon einige Zeit zurück, von den damals erworbenen Deutsch-Kenntnissen ist wenig übrig und Sie könnten eine Auffrischung für den nächsten Urlaub vertragen? Oder Sie haben einfach Lust, wieder tiefer in eine Fremdsprache einzusteigen und diese systematisch zu lernen? Dann sind die Online-Kurse für Deutsch als Fremdsprache des Internationalen Studienzentrums (ISZ) genau das Richtige!

Viele von Ihnen kennen die Sprachkurse des ISZ wahrscheinlich bereits aus ihrer Heidelberger Studienzeit. Nun können Sie als bei HAI registrierte Ehemalige dort (erneut) Sprachunterricht nehmen – und dieses Angebot steht sogar auch Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner offen. Die als Online-Video-Konferenz gestalteten Kurse werden für alle Niveaus von A1 (Null-Anfänger) bis C2 (Fortgeschrittene) angeboten und trainieren die vier grundlegenden Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Darüber hinaus werden landeskundliche Informationen vermittelt.
Ab sofort können Sie sich für die Kurse im Wintersemester anmelden. Hierzu schreiben Sie uns bitte mit Ihrer Alumni-E-Mail-Adresse eine Nachricht an karriere@alumni.uni-heidelberg.de

Sollten Sie im unmittelbar zurückliegenden Semester keinen Kurs am ISZ besucht haben, wird zunächst ein Online-Einstufungstest von Ihnen benötigt. Dieser Test findet am 8. Oktober 2024 um 18:00 Uhr (MEZ/CET) statt.

Poster DaF-Kurs

Neuer Kurs „Business Englisch“ im Wintersemester 2024/2025

Möchten Sie Ihre Englischkenntnisse auffrischen und berufsorientiert ausbauen? Im Wintersemester 2024/2025 bieten wir zum zweiten Mal exklusiv für alle HAI-Mitglieder den Aufbaukurs „Business English - Niveau B2“ an. Der Kurs, der sich an Fortgeschrittene richtet, geht über den traditionellen Sprachunterricht hinaus und vermittelt das nötige Rüstzeug, um sich in verschiedenen Geschäftskontexten sicher zu fühlen. Im Lehrplan stehen unter anderem Schlüsselkompetenzen wie fortgeschrittene Kommunikationsstrategien, professionelle Präsentationen oder auch die Beherrschung der Geschäftskorrespondenz. Angeboten wird der Kurs in Kooperation mit dem Zentrale Sprachlabor (ZSL) als Teil von heiSKILLS, dem Sprachen- und Kompetenzzentrum der Universität Heidelberg.

Sollten Sie Interesse an dem Kurs haben, senden Sie uns bitte mit Ihrer Alumni-E-Mail-Adresse eine Nachricht an karriere@alumni.uni-heidelberg.de

Neu und exklusiv für Alumnae und Alumni: BWL-Kompetenzen

Erstmalig bieten wir in Kooperation mit heiSKILLS exklusiv für alle unsere Alumnae und Alumni vier Module zur angewandten Betriebswirtschaftslehre an. Bei den Kursen, die im März und April 2025 stattfinden, können Sie BWL-Grundlagenwissen bis hin zu spezialisierten Kenntnissen in Strategischem Management, Marketing und Personalwesen erwerben. Im Einzelnen angeboten werden folgende Module:

• das Grundlagenmodul Einführung in die BWL & Bilanzierung (4 Tage)
  • das Aufbaumodul Strategisches Management (2 Tage)
  • das Aufbaumodul Marketing: Einführung in das Marketing, strategisches Marketing (4 Tage)
  • das Aufbaumodul Personal: Einführung in das betriebliche Personalwesen (2 Tage)

Die Aufbaumodule setzten jeweils den Besuch des viertägigen BWL-Grundlagenmoduls oder Grundkenntnisse im Bereich der Angewandte BWL voraus. Alle vier Module finden online statt. Die Teilnahme ist somit flexibel von zuhause aus möglich.

Genauere Informationen zu diesem Angebot werden zeitnah bekannt gegeben. Bei Interesse an der Buchung der BWL-Kurse schreiben Sie uns bitte mit Ihrer Alumni-E-Mail-Adresse eine Nachricht an karriere@alumni.uni-heidelberg.de

Aufgeklappter Laptop mit Schaubildern