Berufsperspektive-VeranstaltungenWie geht‘s weiter nach dem Studium?

Manche Studierende beginnen ihr Studium mit einem klaren Berufsziel, andere studieren zunächst nur aus Interesse am Fach und ohne genaue Vorstellung, was sie mit dem Fachwissen später machen wollen. Egal wie der Start auch aussieht, bei den Fragen, was nach dem Studium kommen kann und wie der Einstieg in den angestrebten Beruf gelingt, helfen Erfahrungsberichte von Ehemaligen. Im Sommersemester 2024 gab es wieder entsprechende „Berufsperspektive“-Veranstaltungen für die Fächer Geographie und Soziologie.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufsperspektive“ organisierte Prof. Dr. Ingmar Unkel am 12. Juli 2024 den einmal im Semester stattfindenden Workshop „Berufsperspektive Geographie – Arbeitsmarkt und Einstiegsmöglichkeiten“. Prof. Unkel ist am Geographischen Institut Beauftragter für die Praxismodule Geographie der Studiengänge und hat auch die Moderation der neu belebten Alumni-Gruppe des Instituts übernommen.

Symbolbild Alumni-Gruppe Geographie

Zum Auftakt sprach Alumna Dr. Joana Seguin, die an der Universität Hannover forscht, über eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Geographie. Anschließend gaben weitere ehemalige Heidelberger Studierende, die mittlerweile als Geograph:innen arbeiten, in Impulsvorträgen Einblick in ihre verschiedene Berufsfelder: Amélie Marquardt stellte ihre Arbeit im Naturpark Neckartal-Odenwald e.V. vor, Christopher Barron berichtete über seine Tätigkeit als Freiraumplaner bei der Stadt Mannheim und Andreas Reimer sprach über seine Arbeit als Ausbilder für Geomatiker an einer Kasseler Schule. In einer lockeren Kaffeerunde konnten sich die Workshop-Teilnehmer:innen dann in Kleingruppen mit den Referent:innen austauschen, bevor diese zum Abschluss beim von Ingmar Unkel moderierten Kamingespräch ihre Erfahrungen auf dem Weg in den Beruf diskutierten.

Die nächste „Berufsperspektive“-Veranstaltung in der Geographie ist für den 24. Januar 2025 geplant. Ehemalige, die dann gerne als Referent:innen dabei sein möchten, können sich bereits jetzt bei Ingmar Unkel melden: ingmar.unkel@uni-heidelberg.de

Auch für Studierende und Absolvent:innen des Fachs Soziologie gab es wieder eine Veranstaltung aus der Reihe „Berufsperspektive“ in Kooperation mit HAI und dem Career Service des heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums der Universität. Am 6. Juni sprachen auf dem Campus Bergheim drei Soziologie-Alumnae über ihre ersten Schritte in den Beruf, gaben den 20 teilnehmenden Bachelor- und Masterstudierenden Tipps und standen im Anschluss für persönlichen Austausch zur Verfügung: Dr. Sita Schanne arbeitet im Bereich Personalentwicklung der Universität Heidelberg, Janina Effelsberg in der Organisationsentwicklung des Landtechnik-Unternehmens John Deere und Annelie Beller im Bereich Personalentwicklung und Change Management der Stadt Heidelberg.

Symbolbild Alumni-Gruppe Soziologie

Die Gespräche drehten sich um das Berufsfeld der Personal- und Organisationsentwicklung in den verschiedenen Arbeitskontexten Unternehmen, Kommune und Universität sowie darum, was Soziolog:innen in diesem Arbeitsumfeld auszeichnet und wie es mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aussieht. Außerdem erhielten die Studierenden Tipps für den Berufseinstieg sowie für Praktikums- und Karrieremöglichkeiten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Lukas Pfäffle, der von Stefan Beljean das Amt des Alumni-Beauftragten am Institut übernommen hat.

Sie haben Geographie oder Soziologie studiert und sind an Kontakten zu Ihren (ehemaligen) Instituten, anderen Absolvent:innen oder Studierenden interessiert? Dann treten Sie der entsprechenden Online-Gruppe in HAInet bei und knüpfen neue Kontakte oder frischen alte auf. Die Links zu den Gruppen finden Sie unten auf dieser Seite.

Was erwartet Sie in der Veranstaltungsreihe „Berufsperspektive“?

Alumnae und Alumni beichten über ihre ersten Schritte in den und im Beruf, geben wertvolle Tipps und stehen den Studierenden im Anschluss für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Auch Informationen zum Berufsalltag, dem Arbeitgeber sowie Praktikums- und Karrieremöglichkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern werden thematisiert. Die Reihe richtet sich prinzipiell an alle Studierenden, Promovierenden und Alumnae/Alumni der Universität Heidelberg, die sich berufliche Orientierung im direkten Kontakt mit Ehemaligen aus verschiedenen Fakultäten wünschen.

Was ist das Besondere?
Die Veranstaltungsreihe ermöglicht Einblicke in verschiedene, teilweise unbekannte, Berufsfelder und zeigt zudem, dass unterschiedlichste Wege ans gewünschte Ziel im Berufsleben führen können.