HAInews 2023/01 Herzlichen Dank für Spenden für Personen und Projekte

Ende 2022 haben wir zum Jahresabschluss wieder um Spenden gebeten, mit denen Heidelberg Alumni International Personen fördern oder Projekte ermöglichen kann.

Unser herzlicher Dank geht an alle Spender:innen – an die langjährigen Förder:innen wie auch an diejenigen, die erstmals gespendet haben oder auch sporadisch spenden. Einen Teil der Gelder konnten wir wie beim Amirana-Stipendium sofort einsetzen, die weiteren Zuwendungen werden wir im Laufe des Jahres einsetzen, beispielsweise bei unserem Programm HAIreconnect zu Förderung von Nachwuchs- und Gastwissenschaftler:innen.

Herz und Geldschein halten sich die Waage

Wer mit einer Spende über HAI Personen unterstützen möchte, kann entweder gezielt für einen unserer vier Stipendienfonds spenden oder uns eine Spende zukommen lassen, die wir innerhalb der Fonds dort einsetzen, wo sie aktuell am nötigsten gebraucht wird. Zur Auswahl stehen das Amirana-Stipendium zur Unterstützung Studierender der Medizin und Zahnmedizin aus dem Globalen Süden, HAIreconnect-Stipendien für Kurzaufenthalte von internationalen Nachwuchswissenschaftler:innen und ehemaligen Gastwissenschaftler:innen, Abschlussbeihilfen, die Studierenden in der Endphase ihres Studiums ermöglichen, dieses auch bei einer plötzlichen finanziellen Notlage erfolgreich abschließen zu können, sowie die HAUS Scholarships, mit denen der US-Alumni-Club HAUS Studierenden aus den USA ein oder zwei Semester lang ein Studium in Heidelberg ermöglicht.

Alumni und Alumnae können aber auch inhaltliche Schwerpunkte in der Heidelberger Alumni-Arbeit setzen, indem sie gezielt einzelne Projekte oder einen bevorzugten Projektbereich fördern: So kann man Karriere-Angebote für Studierende und Absolvent:innen unterstützen, um Berufsfelder oder Branchen greifbarer zu machen, die den Übergang in ein erfolgreiches Berufsleben erleichtern oder karrierebegleitend ausgerichtet sind. Wer mehr Wert auf den Ausbau der Netzwerkarbeit legt, kann fachliche, regionale oder internationale Angebote der Gruppen und Netzwerke unter dem Dach von HAI fördern. Auch bei der Projektförderung ist wieder entweder eine gezielte Spende möglich oder Sie spenden allgemein für Projektförderung und überlassen uns die Auswahl, wo das Geld aktuell am sinnvollsten eingesetzt werden kann.

Besonders bedanken möchten wir uns für das langjährige Engagement des Ehepaares Dr. Mahomed T. und Dr. Annelene J. Amirana, die auch dieses Mal wieder den von ihnen 2016 eingerichteten Stipendienfonds mit einem großzügigen Betrag aufgestockt haben, sowie unseres Alumnus‘ Richard Anderson, der erneut sowohl für das Amirana-Stipendium als auch für die HAUS Scholarships und für Projekte gespendet hat. Dank dieser langjährigen Spender:innen, die sich seit vielen Jahren vor allem für die Personenförderung engagieren, konnten wir bereits zahlreiche Studierende unterstützen – herzlichen Dank dafür auch im Namen der Begünstigten!

Natürlich freuen wir uns nicht nur zum Jahresende über Spenden aus dem Kreis unserer Ehemaligen, sondern diese sind uns jederzeit willkommen! Die Gemeinschaft der Alumnae und Alumni der Ruperto Carola hat es in der Hand, das Leben und die Zukunft der folgenden Generation nachhaltig positiv zu beeinflussen. Jede auch noch so geringe Spende zählt und ist zudem Beleg für den Wert und Nutzen der weltweiten „Alumni-Familie“ der Universität Heidelberg. Informationen zu allen Spendenmöglichkeiten finden Sie online, wir beraten Sie auch gerne – kontaktieren Sie uns einfach: spenden@alumni.uni-heidelberg.de