Aktiv-Pause PausenExpress

Eine bewegte Aktiv-Pause

Der Nacken ist verspannt, der Kopf dröhnt? Dann wird es Zeit  für eine kleine, aktive Bewegungspause direkt an Ihrem Arbeitsplatz!
Coronabedingt haben wir unser Programm wie folgt umgestellt.

(Die nächste Pausenexpress-Runde für Kleingruppen startet – zunächst im Freien – sobald die Corona-Verordnungen dies zulassen.)

Tabelle

Zur Entstehung des PausenExpress


In einer Bedarfsanalyse des Hochschulsports der Uni Potsdam wurde festgestellt, dass sich Beschäftigte ein mobiles Training am Arbeitsplatz wünschen. Aus dieser Idee heraus entwickelte die Uni Potsdam den PausenExpress. Das Konzept einer aktiven Pause für MitarbeiterInnen ist so erfolgreich, dass mittlerweile schon mehr als 20 Hochschulsporteinrichtungen den Pausenexpress anbieten und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das Projekt fördert. Seit 2011 ist auch die Universität Heidelberg mit 80 Mitarbeitergruppen dabei.

Weitere Angebote

Im Arbeitsalltag klar und gelassen bleiben – Neue Achtsamkeitskurse

Zwei neue Kursformate für Beschäftigte und für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen bieten die Gelegenheit zum Achtsamkeitstraining auf Grundlage des Humanbiologen Prof. Jon Kabat-Zinn.

Arbeitsplatznahe Gesundheitskurse

Im Rahmen des Internen Bildungsprogramms oder des Hochschulsports bietet Uni bewegt eine Auswahl an Gesundheitskursen in der Nähe des Arbeitsplatzes an.