Ausbildung Elektroniker:in für Geräte und Systeme

Elektroniker:innen für Geräte und Systeme unterstützen Entwickler:innen bei der Umsetzung von Aufträgen, indem sie Funktionalitäten analysieren, Schaltungen konzipieren und Muster herstellen, während sie mechanische, elektrische und elektronische Komponenten auswählen und montieren. Sie erstellen Fertigungsunterlagen, richten Maschinen ein, optimieren diese und sind für die Programmierung sowie Wartung zuständig. Zudem koordinieren sie die Beschaffung von Bauteilen und Hilfsstoffen für interne und externe Kundenaufträge.

Das lernst Du bei uns

  • Du unterstützt Wissenschaftler:innen bei der Realisierung von Aufträgen, wie beispielsweise Konzipierungen von Schaltungen.
  • Du stellst Muster und Unikate her, indem du mechanische, elektrische und elektronische Komponenten auswählst, sie anpasst und sie zu unterschiedlichen Systemen montierst.
  • Du installierst und konfigurierst Programme, prüfst Geräte und erstellst Gerätedokumentationen.
  • Du erstellst Fertigungsunterlagen, richtest Fertigungs- und Prüfmaschinen ein und wirkst bei der Analyse und Optimierung von diesen Maschinen mit.
  • Du erlernst die Programmierung und Wartung der Maschinen.
  • Du bist zuständig für das Vergeben und Koordinieren von Aufträgen zur Beschaffung von Bauteilen, Hilfsstoffen und Betriebsmittel für die Realisierung von internen und externen Kundenaufträgen sowie für die Erstellung von Layouts.
  • Du planst und steuerst Produktionsabläufe und organisierst Gruppenarbeiten.

Das bringst Du mit

  • Realschulabschluss oder eine vergleichbare Schulbildung mit guten Leistungen in den MINT-Fächern und in Englisch
  • Organisations- und Planungstalent
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
  • Sorgfältiges, strukturiertes und präzises Arbeiten

So läuft die Ausbildung ab

Beim Ausbildungsberuf Elektroniker: in für Geräte und Systeme handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet. Die praktische Ausbildung erfolgt an der Universität Heidelberg in verschiedenen Abteilungen des Physikalischen Instituts. Daneben findet begleitend Berufsschulunterricht an der Hubert-Sternberg-Schule in Wiesloch statt.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Die Probezeit ist auf 3 Monate festgelegt. 

Das bieten wir Dir

Attraktive Rahmenbedingungen in der Ausbildung

Die Universität Heidelberg bietet Ihnen eine hervorragende praktische Ausbildung in einem dynamischen, innovativen und internationalen Umfeld.

Informationen zur Ausbildung am Physikalischen Institut

Auf dieser Seite erhältst Du weitere Informationen zur Ausbildung am Physikalischen Institut der Universität.

Du willst Dich bei uns bewerben?

Bitte bewirb Dich ausschließlich online per E-Mail mit einem zusammengefassten PDF-Dokument (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktika, etc.):
beldermann@physi.uni-heidelberg.de