Ausbildung Fachinformatiker:in, Fachrichtung Systemintegration
Fachinformatiker:innen können zwischen den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung wählen, wobei an der Universität Heidelberg die Systemintegration ausgebildet wird. Sie richten Systeme nach spezifischen Vorgaben ein, verwalten und betreiben diese und lösen auftretende Probleme. Zudem vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten und schulen sowie beraten Mitarbeiter:innen.
Das lernst Du bei uns
- Einrichtung von Arbeitsplatzrechnern und Servern mit den Betriebssystemen Windows, Linux und iOS unter Berücksichtung von IT-Sicherheits- und Datenschutzaspekten
- Einbau und Verkabelung von Servern im Serverraum
- Patchen von Routern und Switches
- Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende an der Universität
- Energieeinsparung im IT-Bereich (IHK-Energiescouts)
- Betreuung von Fachanwendungen in den Bereichen E-Mail, Cloud, Virtualisierung
Das bringst Du mit
- Realschulabschluss oder eine vergleichbare Schulbildung mit guten Leistungen in Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik
- Erfahrungen im Umgang mit Hard- und Software
- Handwerkliches Geschick
- Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
- Flexibilität und Selbstständigkeit
So läuft die Ausbildung ab
Beim Ausbildungsberuf Fachinformatiker:in handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet. Die praktische Ausbildung erfolgt im Universitätsrechenzentrum (URZ), dem Physikalischen Institut (PI) oder dem Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg (ZMBH). Daneben findet ein begleitender Berufsschulunterricht an der Hubert-Sternberg-Schule in Wiesloch statt.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Die Probezeit ist auf 3 Monate festgelegt.
Ausbildungsbetriebe
Du willst Dich bei uns bewerben?
Bitte bewirb Dich ausschließlich online per E -Mail mit einem zusammengefassten PDF -Dokument (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktika, etc.):
ausbildung@zuv.uni-heidelberg.de