Ausbildung Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement übernehmen in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, in Industrie und Handel und im Handwerk Sekretariats-, Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgaben. Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Damit sind sie für unterschiedlichste Aufgaben der internen Verwaltung zuständig. Zusätzlich erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalwesen.
Das lernst Du bei uns
- Du erstellst Geschäftsbriefe und Protokolle, koordinierst Termine und erteilst Auskünfte.
- Du erledigst den anfallenden Schriftverkehr oder übernimmst die Bearbeitung von Anträgen und Kundenanfragen.
- Auf verschiedenen Stationen lernst Du unterschiedlichste Aufgaben der internen Verwaltung kennen.
- Zusätzlich übernimmst Du auch Fachaufgaben in diesen Arbeitsbereichen, wie Tätigkeiten im Personal - oder Finanzwesen sowie Aufgaben der Verwaltungsorganisation.
- Du wirst in den Wahlqualifikationen „Personalwirtschaft“ und „Assistenz und Sekretariat" ausgebildet.
Das bringst Du mit
- Realschulabschluss mit guten Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
- Organisations- und Planungstalent
- Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
- Flexibilität
- Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
So läuft die Ausbildung ab
Beim Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet. Die praktische Ausbildung erfolgt in den einzelnen Dezernaten der Universitätsverwaltung und den verschiedenen Instituten der Universität Heidelberg. Daneben findet zweimal wöchentlich begleitender Berufsschulunterricht an der Berufsschule statt, diese ist derzeit die Julius-Springer-Schule in Heidelberg. Als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement übernimmst Du Sekretariats-, Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgaben.
Die Ausbildung wird durch Wahlqualifikationen vertieft; an der Universität Heidelberg sind dies die Bereiche „Personalwirtschaft“ und „Assistenz und Sekretariat“.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Die Probezeit ist auf 3 Monate festgelegt.
Ausbildungsbetrieb (Universitätsverwaltung)
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Bitte bewirb Dich ausschließlich online per E -Mail mit einem zusammengefassten PDF -Dokument (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktika, etc.):
ausbildung@zuv.uni-heidelberg.de