Angebote des Dual Career Service

Die Universität Heidelberg versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber. Als Teil ihres erfolgreichen Zukunftskonzepts in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder unterstützt der Dual Career Service die Partner:innen von neu berufenen Professor:innen und neu eingestellten Postdocs beim Anschluss an die eigene Karriere.

Unser Angebot:

  • Ausführliches Erstgespräch mit persönlicher Standortanalyse und der Klärung beruflicher Wunschvorstellungen
  • Hinweise zu möglichen Arbeitgeber:innen in der Region und zur Stellensuche
  • Beratung zur professionellen Gestaltung von Bewerbungsunterlagen
  • Begleitung im Bewerbungsprozess
  • Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen in der Region und mit Service-Einrichtungen der Universität, z.B. Welcome Centre, Familienservice, Gleichstellung
  • Ggf. Teilnahme an internen Seminaren

In einem persönlichen Beratungsgespräch sprechen wir über berufliche Vorstellungen und Ziele und entwickeln gemeinsam die nächsten Schritte.
Darüber hinaus helfen wir Ihnen gerne dabei, in allen Belangen zu Ihrem Umzug, der Kinderbetreuung und zum Leben in Heidelberg die nötigen Ansprechpartner:innen zu finden.


Als Postdoc sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Sie sind neu im wissenschaftlichen Dienst (im angestellten Verhältnis oder als Stipendiat:in) an der Universität Heidelberg: Sie haben Ihre Tätigkeit noch nicht oder vor maximal 6 Monaten begonnen
  • Ihr Vertrag läuft mindestens 2 Jahre


Hinweis:

In und um Heidelberg gibt es zahlreiche Arbeitgeber:innen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Garantie für eine Arbeitsstelle geben können. Unser Unterstützungs- und Beratungsangebot umfasst maximal 12 Monate.
Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auf dem deutschen Arbeitsmarkt in der Regel gute Deutschkenntnisse erforderlich sind.

Kontaktieren Sie uns gerne unter:
Kontakt